Forschungs- & Publikationsdatenbank

  

Forschendenverzeichnis

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTU[ V ] WZ

Prof. Dr. Vach, Karin

[anzeigen]


Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Prof. Dr. Vogel, MarkusFak. 3 - Mathematik
Professor
06221/477-285
vogel[at]ph-heidelberg.de
PH Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg
Profil 
Prof. Dr. Vogel, Thomas

[anzeigen]


Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Prof. Dr. Vogt, Karin

[anzeigen]


Fak. 2 - Englisch
von Au, Jakob

[anzeigen]


Fak. 3 - Biologie
Prof. Dr. phil. Dr. von Carlsburg, Gerd-Bodo

[anzeigen]


Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Vondung, Catherina

[anzeigen]


Fak. 3 - Prävention und Gesundheitsförderung

Projekte:  
Projekt-ID:1043  

...komplettes Projekt anzeigen


Eye-teach-stats - EU-Projekt Erasmus
to be announced
Projekt-ID:990  

...komplettes Projekt anzeigen


Supporting teachers to diagnose and deal with students’ statistical misinterpretations – innovative teacher training with eye-tracking vignettes ("Eye-teach-stats")
Supporting teachers to diagnose and deal with students’ statistical misinterpretations – innovative teacher training with eye-tracking vignettes ("Eye-teach-stats")
Projekt-ID:829  

...komplettes Projekt anzeigen


"Einfluss der Informationsreichhaltigkeit von Statistikaufgaben auf die Entscheidung über ihre Eignung in Abhängigkeit vom fachdidaktischen und fachlichen Wissen"
"Influence of the richness of information of statistical tasks on the decision about their suitability, depending on the subject-didactic and technical knowledge"

Publikationen:  
Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2022). Changing between representations of elementary functions: Students' competencies and differences with a specific perspective on school track and gender, International Journal of STEM Education, 9, 1-18.
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Die Rolle des Wissens angehender Mathematiklehrkräfte beim Diagnostizieren schwierigkeitsgenerierender Aufgabenmerkmale. Erkenntnisse aus Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews., Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1), 101-133.
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Fachlich vs. instruktional: Welche Aufgabenmerkmale werden bei der Schwierigkeitseinschätzung von Bruchrechenaufgaben identifiziert und evaluiert? Eine Studie mit Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews, In: P. Klein, N. Graulich, J. Kuhn & M. Schindler (Hrsg.), Eye Tracking als Methode in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis (S.159-175). Heidelberg: Springer Spektrum, Berlin.
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Improving pre-service teachers’ diagnostic judgments regarding task difficulties in the domain of fractions and angles. A process-oriented investigation with eye-tracking, Bolzano, Italy (online).