ForscherverzeichnisProf. Dr. Würffel, Nicola [anzeigen] Fak. 2 - Mediendidaktik | | Prof. Dr. Wacker, Albrecht [anzeigen] Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik | | Dr. Wahl, Eva [anzeigen] Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik OrcID: 0000-0003-4912-2140 | | Prof. Dr. Wanka, Andrea [anzeigen] Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik | | Prof. Dr. Weber, Hartwig [anzeigen] Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik | | Jun.-Prof. Dr. Wellmann, Tom [anzeigen] Fak. 2 - Philosophie/Ethik OrcID: 0000-0002-2873-2276 | | | Prof. Dr. Welzel-Breuer, ManuelaFak. 3 - Physik |
| | Professorin für Physik und ihre Didaktik | | 06221/477-591 | | welzel[at]ph-heidelberg.de | | Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer
Pädagogische Hochschule Heidelberg
INF 561
69120 Heidelberg | | Profil |
| | Prof. Dr. Werner, Birgit [anzeigen] Fak. 1 - Sonderpädagogik - Pädagogik der Lernförderung | | Weselek, Johanna [anzeigen] Fak. 1 - Soziologie | | AOR Wieland, Regina [anzeigen] Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung) | | Wildbrett, Jan [anzeigen] Fak. 1 - Psychologie | | Winter, Fabian [anzeigen] Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik | | Dr. Witzigmann, Stéfanie [anzeigen] Fak. 2 - Französisch | | Dr. Wulff, Nadja [anzeigen] HSE - allgemein | | Dr. Wulff, Peter [anzeigen] Fak. 3 - Physik OrcID: 0000-0002-5471-7977 | |
|
MacIsaac, D., Falconer, K., Welzel-Breuer, M. & Detrois, P. (2020). Affordances and Insights for Teaching Simple Circuits to Blind and Sight Impaired Children, AAPT National Meeting, Orlando FL.
Bohn, M. & Welzel-Breuer, M. (2020). Das Erkenntnis- und Selbstständigkeitsstreben besonders begabter und hochbegabter Grundschulkinder unterstützen. Eine explorative Studie zur Motivationsunterstützung in außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernkontexten., In: C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, C. Solzbacher & P. Zwitserlood (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit- für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung (S.159-170) (Band 9). Münster: Waxmann.
Skorsetz, N. & Welzel-Breuer, M. (2020). Empathisierer und Systematisierer und ihre Motivation in naturwissenschaftlichen Lernumgebungen im Elementarbereich, In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S.349-352). Duisburg-Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Universität Duisburg-Essen.
Bohn, M., Kaiser, N. & Welzel-Breuer, M. (2020). Förderung hochbegabter Kinder im Sachunterricht- eine Bedarfsanalyse., In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S.788-791). Duisburg-Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Universität Duisburg-Essen.
Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2020). Fortbildung als Schnittstelle für den Transfer: Eine Bestandsaufnahme, Wien.
Bohn, M. & Welzel-Breuer, M. (2020). Nehmt hochbegabte Kinder ernst! - Motivation in naturwissenschaftlichen Settings aufrechterhalten, Labyrinth, 43(143), 16-19.
Skorsetz, N. & Welzel-Breuer, M. (2020). Systemizing und Empathizing als Erklärungsansatz für die unterschiedliche Motivation von Vorschulkindern, sich mit Naturphänomenen zu beschäftigen, In: N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung (S.249-254) (Band 24). Wiesbaden: Springer VS. |
|