Forschungs- & Publikationsdatenbank

Forschendenverzeichnis

ABCDEFGHIJKLMN[ O ]PQRSTUVWZ

Oberle, Regine (Dr.)
Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik
Oldörp, Felix
Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik
Oberschmidt, Jürgen (Prof. Dr. )
Fak. 2 - Musik
Professor
06221 477414
oberschmidt[at]ph-heidelberg.de
Päd. Hochschule Heidelberg
Keplerstr. 87
69120
Profil

Projekte: 
Projekt-ID:1035
abgeschlossen
"Akquise von Bewerberinnen und Bewerbern für schulmusikpädagogische Studiengänge an Pädagogischen Hochschulen und Musikhochschulen in Baden-Württemberg"
"Acquisition of applicants for school music education courses at teacher training colleges and conservatoires in Baden-Württemberg"
Projekt-ID:936
abgeschlossen
Gini2: Intelligente Musiklehre im interaktiven Lernraum mittels Smartphone
Gini2: Intelligent teaching of music mit smart devices in an interactive learning space
Projekt-ID:565
abgeschlossen
TRANSFER TOGETHER - Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar
TRANSFER TOGETHER - Educational Innovations in the Rhine-Neckar Metropolitan Region

Publikationen: 
Oberschmidt, J. (2022). „Zwei Herren geben zwei Damen Reitunterricht“. Kleine Formenlehre mit Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow, kurz: Loriot, Musik & Bildung(2), 30-35.
Oberschmidt, J. (2022). Alles fließt und nichts bleibt? Gedanken über Veränderungen und das Verändern, Musik & Bildung(2), 12-19.
Oberschmidt, J. (2022). Klaus Hock, Thomas Klie (Hg.): Bachzitate: Widerhall und Spiegelung. Übergänge zwischen Klang und Bild im Anschluss an Bach, in: Die Tonkunst (2), S. 264-265.
Oberschmidt, J. (2022). Mathias Schillmöller: Kreatives Klassenmusizieren. Innovative Musizierkonzepte für Unterricht und Projekt, in: Musik & Bildung (1) 2022, S. 62.
Oberschmidt, J. (2022). Resonanzphänomen in optimistischer Variante, neue musikzeitung(4), 32.
Oberschmidt, J. (2022). Rhythm & Blues. Warum sich Musik in unsere Lebenspraxis eingraben muss, Musik & Bildung(3), 12-19.
Oberschmidt, J. (2022). Silke Egeler-Wittmann, Matthias Handschick: Neue Klänge machen Schule. 50 Musiziermodelle zur Vermittlung Neuer Musik im Unterricht, in: Musik & Bildung (1) 2022, S. 61.