Forschungs- & Publikationsdatenbank

  

Forscherverzeichnis

ABCDEFGHJKLMNOPQR[ S ] TUVWZ

Prof. Dr. Sachse, Steffi

[anzeigen]


Fak. 1 - Psychologie
Sadowski, Tabea

[anzeigen]


Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Dr. Sansour, Teresa

[anzeigen]


Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
Santner, Julian

[anzeigen]


Fak. 3 - Geschichte
Prof. Dr. Sarimski, Klaus

[anzeigen]


Fak. 1 - Sonderpädagogik - Frühförderung
Prof. Dr. Sauerborn, Hanna

[anzeigen]


Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Prof. i. R. Dr. Schöler, Hermann

[anzeigen]


Fak. 1 - Sonderpädagogik - Psychologie in sonderpäd. Handlungsfeldern
Prof. Dr. Schön, Bärbel

[anzeigen]


Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Schön, Henrike

[anzeigen]


Fakultätsübergreifend - (!) Sonstiges, nicht gelistetes Institut
Prof. Dr. Schönauer-Schneider, Wilma

[anzeigen]


Fak. 1 - Sonderpädagogik - Sprachbehindertenpädagogik
Schönenberg, Stephanie

[anzeigen]


Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Schaller, Frank

[anzeigen]


Fak. 3 - Politikwissenschaft
Prof. Dr. Schallies, Michael

[anzeigen]


Fak. 3 - Chemie
Dr. Scheler, Klaus

[anzeigen]


Fak. 3 - Physik
Prof. Dr. Scherf, DanielFak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Professor für Literarisches Lernen
06221/477-328
scherf[at]ph-heidelberg.de
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg
Profil 
Dr. Schillmöller, Mathias

[anzeigen]


Fak. 2 - Musik
Schlieszus, Ann-Kathrin

[anzeigen]


Fak. 3 - NTG-Institut
Dr. Schmid, Andrea Maria

[anzeigen]


Fak. 3 - Übergreifend
Dr. Schmid, Veronika

[anzeigen]


Fak. 1 - Soziologie
Prof. Dr. Schmidt, Doris

[anzeigen]


Fak. 3 - Mode- u. Textilwissenschaft
PD Dr. Schmidt, Uta

[anzeigen]


Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
Prof. Dr. Schneider, Katja

[anzeigen]


Fak. 3 - Alltagskultur und Gesundheit
Dr. Schnirch, Andreas

[anzeigen]


Fak. 3 - Mathematik
Schnura, Antonia

[anzeigen]


Prorektorat - für Forschung
Schoch, Patrizia

[anzeigen]


Fak. 3 - Physik
OrcID: 0000-0003-1462-4589
Dr. Schreiter, Saskia

[anzeigen]


Fak. 3 - Mathematik
Schwarzwälder, Larissa

[anzeigen]


Fak. 1 - Psychologie
Prof. Dr. Seidenfuß, Manfred

[anzeigen]


Fak. 3 - Geschichte
Prof. Dr. Siegmund, Alexander

[anzeigen]


Fak. 3 - Geographie
Prof. Dr. Sliwka, Anne

[anzeigen]


Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Prof. Dr. Spannagel, Christian

[anzeigen]


Fak. 3 - Informatik
Prof. Dr. Spreckels, Janet

[anzeigen]


Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Sproesser, Ute

[anzeigen]


Fak. 3 - Mathematik
Dr. Stöcklin, Nando

[anzeigen]


Fak. 3 - Informatik
Steinbacher, Jana

[anzeigen]


Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Stettberger, Herbert

[anzeigen]


Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik
Prof. Dr. Storrer, Jürgen

[anzeigen]


Fak. 3 - Biologie
Dr. Strittmatter-Haubold, Veronika

[anzeigen]


Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik

Projekte:  
Projekt-ID:992  

...komplettes Projekt anzeigen


Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025
Partnership of Institutes for German Language and Literatur
Projekt-ID:991  

...komplettes Projekt anzeigen


KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D)
KInu-D
Projekt-ID:757  

...komplettes Projekt anzeigen


GefoLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen
GeföLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen

Publikationen:  
Scherf, D. (2023). Das kann kein Zufall sein! Anhand des Romans Der unvergessene Mantel die Wirkung eines Dingsymbols erkunden., Deutsch 5-10 (S.8-11). Hannover: Friedrich Verlag.
Heins, J. & Scherf, D. (2023). Lernaufgaben im Literaturunterricht. (Zeitschrift Deutsch 5-10). (Band 75) Seelze: Friedrich.
Heins, J. & Scherf, D. (2023). Literaturverstehen lehren. Eine anspruchsvolle Aufgabe für Lehrkräfte, Deutsch 5-10 (S.28-32). Hannover: Friedrich Verlag.
Magirius, M. & Scherf, D. (2023). Studierende interpretieren Gedichte mit ChatGPT – Chancen und Herausforderungen von KI-Tools im Lehramtsstudium Deutsch., Mitteilungen des Germanistenverbands, 70.
Magirius, M., Scherf, D. & Steinmetz, M. (2023). Unterrichtliches Handeln mit Literatur (in der Sekundarstufe I). Didaktische Konzepte und schulische Praxis. , kjl&m, 75.
Scherf, D. & Sander, J. (2023). Wie mindestens 172 „Literarische Gespräche“ (Hoch-)Schule verändern (sollten). Literarisches Lesen und Lernen an der Hochschule als literaturdidaktisches Handlungsfeld., In: M. O. Carl, M. Jörgens & T. Schulze (Hrsg.), Literarische Texte lesen – Texte literarisch lesen. Festschrift für Cornelia Rosebrock. (S.391-408). Berlin, Heidelberg: J. B. Metzler.