Forschungs- & Publikationsdatenbank

  

Forscherverzeichnis

ABCDEFGHJKLMNOPQRS[ T ] UVWZ

Dr. Tempel, Benjamin

[anzeigen]


Fak. 3 - Biologie
Prof. Dr. Terfloth, KarinFak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
Professur
06221 477 197
terfloth[at]ph-heidelberg.de
Pädagogische Hochschule Heidelberg Keplerstraße 87 69120 Heidelberg
Profil 
Prof. Dr. Treutlein, Gerhard

[anzeigen]


Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik
Dr. Trumpa, Silke

[anzeigen]


Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik

Projekte:  
Projekt-ID:960  

...komplettes Projekt anzeigen


[DISS] Liebe(n). Rekonstruktion und Funktion der Semantik von Liebe, Intimität und Sexualität im Kontext von 'geistiger Behinderung'
What does it mean to love? Reconstruction and function of the semantics of love, intimacy and sexuality in the context of 'intellectual disabilities'
Projekt-ID:978  

...komplettes Projekt anzeigen


Begleitforschung des Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Forschung
Accompanying research by the Annelie-Wellensiek Center for Inclusive Education
Projekt-ID:763  

...komplettes Projekt anzeigen


Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Projekt-ID:984  

...komplettes Projekt anzeigen


Partizipative Forschung am Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung (AW-ZIB)
Partizipativ research

Publikationen:  
Vach, K., Sansour, T., Janz, F., Köb, S. & Terfloth, K. (2022). "Das ist doof. Das ist halt Fremdgehen. Und das will man einfach nicht." Bedeutungskonstruktionen von Schüler*innen bei der Rezeption literarischer Texte [...].., Zeitschrift für angewandte Linguistik, 12.
Mechler, C., Dörrer, D., Scheer, D., Terfloth, K. & Heyl, V. (2022). Inklusive Hochschulbildung partizipativ. Wissenschaftliche Begleitung am Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete(3), 249-251.
Heyl, V., Terfloth, K., Lihl, T. & Gänßmantel, M. (2022). Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven Professionalisierung von Lehrkräften zur Inklusion unter Einbezug von Bildungsfachkräften mit Behinderungserfahrungen., PH heidelberg.
Mechler, C., Dörrer, D. & Terfloth, K. (2022). Partizipation im Wissensschaftsystem. Erfahrungen, Lernfelder und blinde Flecken in der partizipativen Forschung sowie in der Zusammenarbeit und Lehre., Inklusionsforscher:innentagung.
Heyl, V., Terfloth, K. & Mechler, C. (2022). Qualifizierungsziel "Bildungsfachkraft an Hochschulen". Von der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in die inklusive Berufstätigkeit als Mitarbeitende einer Hochschule, Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(11), 51-57.