Forschungs- & Publikationsdatenbank

Forschendenverzeichnis

ABCDEFGHIJ[ K ]LMNOPQRSTUVWZ

Köb, Stefanie (Dr. )
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
Küßner, Nadine
Fak. 3 - Geschichte
Kalz, Marco (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Mediendidaktik
Khittl, Christoph (Prof.,Dr., Mag. phil)
Fak. 2 - Musik
Kiehne, Ulrike (Dr.)
Fak. 3 - Biologie
Kieser, Fabian
Fak. 3 - Physik
Kilian, Jörg (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Kindt, Sophie
Fak. 1 - Psychologie
Kirschner, Anne (Jun.-Prof. Dr.)
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Kleinpeter, Valentin
Fak. 3 - Biologie
Kluss, Nicola (Dr.)
Fak. 3 - Alltagskultur und Gesundheit
Knörzer, Wolfgang (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik
Knemeyer, Jens-Peter (Dr.)
Fak. 3 - Physik
Kolb, Annika (JunProf. Dr.)
Fak. 2 - Englisch
Kolb, Felix (Dipl. Ing. (FH))
Fak. 3 - Informatik
Kornmann, Reimer (Dr. phil.)
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Psychologie in sonderpäd. Handlungsfeldern
Kuhn, Melanie (Prof. Dr.)
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Kulaksız, Taibe (Dr.)
Fak. 2 - Mediendidaktik
Klauß, Theo (Prof. Dr. )
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
06221/477-183
Theo.Klauss[at]urz.uni-heidelberg.de
Prof. Dr. Theo Klauß
PH Heidelberg
Raum 317
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg
Profil

Projekte: 
Projekt-ID:495
abgeschlossen
Unter Dach und Fach - Index für Inklusion zum Wohnen in der Gemeinde
Projekt-ID:326
abgeschlossen
Bildung für alle durch guten Unterricht (BUNT)
Projekt-ID:288
abgeschlossen
BALD Bildung für Alle! Gemeinsames Lernen durch inklusive Didaktik
Projekt-ID:287
abgeschlossen
QuAk Qualitätsinitiative Außenklassen
Projekt-ID:302
abgeschlossen
Stadtführer in leichter Sprache für Heidelberg (StaF)
Projekt-ID:159
abgeschlossen
KOMMUNIKATIONS-ANALYSEN ZUR FACILITATED COMMUNICATION BEI MENSCHEN MIT AUTISMUS(KAFCA)
Projekt-ID:55
abgeschlossen
Evaluation der Angebote der "Offenen Hilfen" der Lebenshilfe Heidelberg
Projekt-ID:16
abgeschlossen
Wissenschaftliche Begleitung des Projektes "Wohntraining für Menschen mit Asperger Autismus" der Lebenshilfe Nürnberg
Scientific monitoring of the project "Residential training for people with Asperger's autism" of Lebenshilfe Nuremberg
Projekt-ID:183
abgeschlossen
Wissenschaftliche Begleitung des Projektes "Kindergästehaus der Caritas Stuttgart"
Projekt-ID:17
abgeschlossen
Perspektiven der schulischen Bildungs- und Erziehungsrealität von Kindern und Jugendlichen mit schwersten Behinderungen im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. Teil 1: Fragebogenerhebung (BiSB I). Teil 2: Einzelfallstudien (BiSB II)
Perspectives on the school education and upbringing reality of children and adolescents with severe disabilities in the area of conflict between theory and practice. Part 1: Questionnaire survey (BiSB I). Part 2: Individual case studies (BiSB II)

Publikationen: 
Janz, F., Hockenberger, M. & Klauß, T. (2016). „Warum macht er das bloß?“ – ein hilfreiches Raster zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten im Team, In: T. Klauß & K. Hennicke (Hrsg.), Verhaltensauffälligkeiten von intelligenzgeminderten Schülern - Eine Herausforderung für Pädagogik und Kinder- und Jugendpsychiatrie (S.138-156). Marburg: Lebenshilfe-Verlag.