Forschungs- & Publikationsdatenbank

Forschendenverzeichnis

ABCDEFGHIJ[ K ]LMNOPQRSTUVWZ

Köb, Stefanie (Dr. )
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
Küßner, Nadine
Fak. 3 - Geschichte
Khittl, Christoph (Prof.,Dr., Mag. phil)
Fak. 2 - Musik
Kiehne, Ulrike (Dr.)
Fak. 3 - Biologie
Kieser, Fabian
Fak. 3 - Physik
Kilian, Jörg (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Kindt, Sophie
Fak. 1 - Psychologie
Kirschner, Anne (Jun.-Prof. Dr.)
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Klauß, Theo (Prof. Dr. )
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
Kleinpeter, Valentin
Fak. 3 - Biologie
Kluss, Nicola (Dr.)
Fak. 3 - Alltagskultur und Gesundheit
Knörzer, Wolfgang (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik
Knemeyer, Jens-Peter (Dr.)
Fak. 3 - Physik
Kolb, Annika (JunProf. Dr.)
Fak. 2 - Englisch
Kolb, Felix (Dipl. Ing. (FH))
Fak. 3 - Informatik
Kornmann, Reimer (Dr. phil.)
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Psychologie in sonderpäd. Handlungsfeldern
Kuhn, Melanie (Prof. Dr.)
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Kulaksız, Taibe (Dr.)
Fak. 2 - Mediendidaktik
Kalz, Marco (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Mediendidaktik

OrcID: 0000-0003-1471-5827
Professor für Mediendidaktik
06221/ 477-331
kalz[at]ph-heidelberg.de
Prof. Dr. Marco Kalz Professor of Technology-Enhanced Learning/Mediendidaktik Heidelberg University of Education Institute for Arts, Music and Media Im Neuenheimer Feld 561 69120 Heidelberg Germany
Profil
OrcID

Projekte: 
Projekt-ID:950
abgeschlossen
Digital Transition and digital resilience in oncology
Digital Transition and digital resilience in oncology
Projekt-ID:994
akt. laufend
Interact-Europe 100
Interact-Europe 100
Projekt-ID:936
abgeschlossen
Gini2: Intelligente Musiklehre im interaktiven Lernraum mittels Smartphone
Gini2: Intelligent teaching of music mit smart devices in an interactive learning space
Projekt-ID:890
abgeschlossen
Innovative collaboration for Inter-specialty cancer training across Europe (INTERACT-EUROPE)
Innovative collaboration for Inter-specialty cancer training across Europe (INTERACT-EUROPE)
Projekt-ID:794
abgeschlossen
DATA2Teach. Wie Daten Schule und Schulen Daten machen
Data2Teach. How data make schools and schools make data
Projekt-ID:787
abgeschlossen
ENTER_EdTech: Entering the EdTech Entrepreneurship World
ENTER_EdTech: Entering the EdTech Entrepreneurship World
Projekt-ID:799
abgeschlossen
JOKER – Journalistische und crossmediale Kompetenzentwicklung für Studierende
JOKER: Journalistic and cross-media competence development for students
Projekt-ID:724
abgeschlossen
Kooperation Hochschulentwicklung Heidelberg – La Paz (HeiLaP)
Cooperation Heidelberg University Development - La Paz (HeiLaP)
Projekt-ID:580
abgeschlossen
SOONER - The Structuration of Open and Online Education in the Netherlands

Publikationen: 
Kalz, M. (2024). Brauchen wir KI-Kompetenzen? Implikationen von Künstlicher Intelligenz für das Lernen und Lehren an Hochschulen, RPTU Kaiserslautern-Landau.
Kalz, M. & Reinmann, G. (2024). Erneuerung der Hochschulen von Außen nach Innen oder umgekehrt? Kritische Diskussion und Alternativen zur Future-Skills Bewegung, Impact Free(57).
Knöpfel, M., Meyer, P. & Kalz, M. (2024). General Problem-solving Skills Can be Enhanced by Short-time Use of Problem-Based Learning (PBL), Journal of Problem Based Learning in Higher Education, 12(1).
Kalz, M. (2024). Getting published in educational technology journals and conferences, Fernuni Hagen.
Kalz, M. (2024). Transfer and problem-solving as alternative futures for teaching in higher education, St. Pölten, Austria.
Kalz, M. (2024). Zukunft revisited. Alternative Konzepte zur Zukunftsorientierung in der Hochschullehre. , Pädagogische Hochschule Luzern.
Kalz, M. (2024). Zur Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für die Lerninhalte an Hochschulen., Ruhr-Uni Bochum.