Forschungs- & Publikationsdatenbank

Forschendenverzeichnis

ABCDEFGHIJ[ K ]LMNOPQRSTUVWZ

Köb, Stefanie (Dr. )
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
Küßner, Nadine
Fak. 3 - Geschichte
Kalz, Marco (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Mediendidaktik
Khittl, Christoph (Prof.,Dr., Mag. phil)
Fak. 2 - Musik
Kiehne, Ulrike (Dr.)
Fak. 3 - Biologie
Kieser, Fabian
Fak. 3 - Physik
Kilian, Jörg (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Kindt, Sophie
Fak. 1 - Psychologie
Klauß, Theo (Prof. Dr. )
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
Kleinpeter, Valentin
Fak. 3 - Biologie
Kluss, Nicola (Dr.)
Fak. 3 - Alltagskultur und Gesundheit
Knörzer, Wolfgang (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik
Knemeyer, Jens-Peter (Dr.)
Fak. 3 - Physik
Kolb, Annika (JunProf. Dr.)
Fak. 2 - Englisch
Kolb, Felix (Dipl. Ing. (FH))
Fak. 3 - Informatik
Kornmann, Reimer (Dr. phil.)
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Psychologie in sonderpäd. Handlungsfeldern
Kuhn, Melanie (Prof. Dr.)
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Kulaksız, Taibe (Dr.)
Fak. 2 - Mediendidaktik
Kirschner, Anne (Jun.-Prof. Dr.)
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik

OrcID: 0000-0002-6906-7065
Juniorprofessorin am IfE (Allgemeine Pädagogik)
49 6221 477-506
a.kirschner[at]ph-heidelberg.de
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Erziehungswissenschaft
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg
Profil
OrcID

Projekte: 
Projekt-ID:953
abgeschlossen
Ethisches Denken - Schulisches Handeln
ethical thinking - school acting
Projekt-ID:952
akt. laufend
KRISEL - KRItik und ScheitErn am Lehrerberuf
Criticism and failure in the teaching profession
Projekt-ID:708
abgeschlossen
[DISS] Für welches Leben lernen wir? Eine Analyse des Diskurses über Schule und Gesundheit aus biopolitischer Perspektive.

Publikationen: 
Kirschner, A. (2023). "Nicht gelb! Gelb ist so eine pissige Farbe." - Unterricht zwischen Resonanz und Dissonanz., Pädagogisches Neusprech. Zur Kritik aktueller Leitbegriffe (S.124-142) (Band 1). Stuttgart: Kohlhammer.
Kirschner, A. (2023). Gescheiterte Lehrkräfte? Über den Versuch der Rekonstruktion von Machteffekten in narrativen Interviews, Universität Augsburg.
Kirschner, A. (2023). Kann man Schüler*innen auf die Zukunft vorbereiten? Sollte man es?, Universität Innsbruck.
Kirschner, A. & Pfister, L. (2023). Nature as a test environment? - On the experimental character of an unruly concept. , University of Strathclyde, Glasgow/ Scotland.
Dammer, K. H. & Kirschner, A. (2023). Pädagogisches Neusprech. Zur Kritik aktueller Leitbegriffe. (Band 1) Stuttgart: Kohlhammer.
Kirschner, A. (2023). Resilienz. Macht. Bildung., Pädagogisches Neusprech. Zur Kritik aktueller Leitbegriffe (S.187-210) (Band 1). Stuttgart: Kohlhammer.
Kirschner, A. (2023). Resilienz.Macht.Bildung - Zur Kritik des Verhältnisses von Anpassung und Widerstand, Pädagogische Hochschule Heidelberg.