Forschungs- & Publikationsdatenbank

Forschendenverzeichnis

ABCDEFGHIJKL[ M ]NOPQRSTUVWZ

Mächler, Lissette
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Möckel, Juliane
Fak. 3 - Prävention und Gesundheitsförderung
Müller, Ann-Cathrin
Prorektorat - für Forschung
Müller-Hartmann, Andreas (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Englisch
Machunsky, Maya (Dr.)
Fak. 1 - Psychologie
Maddox, Amrei (Dr.)
Prorektorat - für Forschung
Mahner, Sebastian (Dr. )
HSE - allgemein
Maier, Joachim (Prof. i.R. Dr.)
Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik
Maier, Maja S. (PD Dr.)
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Marmé, Nicole (Prof. apl. Dr.)
Fak. 3 - Mathematik
Marr, Stefanie (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Kunst
Mayer, Nikola (Prof. Dr. )
Fak. 2 - Englisch
Mechler, Christina
Fak. 1 und 2 - (!) Sonstiges, nicht gelistetes Institut
Meeh, Holger
Fak. 2 - Mediendidaktik
Mehring, Reinhard (Prof. Dr. )
Fak. 3 - Politikwissenschaft
Methfessel, Barbara (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Alltagskultur und Gesundheit
Michel, Ulrich (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Geographie
Minuth, Christian (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Französisch
Moll, Mirko
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Grundlagen und sonderpädagogische Handlungsfelder - Schwerpunkt Arbeit und Beruf
Mesch, Birgit (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Professorin für Deutsche Sprache und ihre Didaktik
06221/477-330
mesch[at]ph-heidelberg.de
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Fakultät II - Kultur und Geisteswissenschaften
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
D-69120 Heidelberg
Raum: A322
Profil

Projekte: 
Projekt-ID:1012
abgeschlossen
Background zum Foreground in der Grundschule – Literarästhetische Texte aus und in der Sicht angehender Lehrkräfte
Background to foregrounding in primary schools - literary aesthetic texts in the perspective of prospective teachers
Projekt-ID:989
abgeschlossen
Kurztitel: GramLit (Grammatik und Literatur)
Untertitel: Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrpersonen mithilfe von situational judgement tasks
GramLit
Projekt-ID:702
abgeschlossen
Graphematisch fundierter Schriftspracherwerb – Entwicklung eines durchgängigen Konzepts zum Lesen- und Schreibenlernen
Graphematically founded written language acquisition - development of a consistent concept for learning to read and write
Projekt-ID:684
abgeschlossen
Lesezeiten für nominale/ präpositionale Wortgruppen und Teil-Ganzes-Komposita im Vergleich - Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4
Projekt-ID:691
abgeschlossen
Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen

Publikationen: 
Mesch B. & Sauerborn H. (Hrsg.) (2025). Stilistik (i. Vorb.). In: Praxis Deutschunterricht . (Band 6) Braunschweig : Westermann.