Forschungs- & Publikationsdatenbank

Forschendenverzeichnis

ABCDEFGHIJKLMNOPQRS[ T ]UVWZ

Terfloth, Karin (Prof. Dr.)
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
Treutlein, Gerhard (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik
Trumpa, Silke (Dr.)
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Tempel, Benjamin (Dr.)
Fak. 3 - Biologie
06221 477696
tempel[at]heiedu.ph-heidelberg.de
INF 561
69124 Heidelberg
Profil

Projekte: 
Projekt-ID:625
abgeschlossen
[DISS] Umgang mit Modellen: Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Projekt-ID:551
abgeschlossen
[DISS] Vermittlung von Modellkompetenz in den Unterrichtsfächern Biologie und Chemie. Modellierung, Validierung und Messung Professioneller Unterrichtswahrnehmung zukünftiger Lehrkräfte mithilfe eines Vignettentests

Publikationen: 
Jäkel, L., Kiehne, U., Frieß, S. & Tempel, B. (2019). Entwicklung von Selbstwirksamkeitserwartungen und Einstellungen von Studierenden in Bezug auf Fachwissen, fachdidaktisches und pädagogisches Wissen (PCK) im Bereich des naturbezogenen Draußen-Lernens , Lüneburg, GDSU-Tagung .
Jäkel, L., Frieß, S., Kiehne, U. & Tempel, B. (2019). Heimische Vielfalt kennen, schützen, erhalten - Outdoor Teaching Kompetenzen fördern und messen, "Green Education and Environmental Education in Forschung und Praxis" (S.109-141) (Band 1, 1. . Auflage). Düren: Shaker.
Jäkel, L., Tempel, B., Frieß, S. & Kiehne, U. (2019). Heimische Vielfalt kennen, schützen, erhalten – Outdoor Teaching Kompetenzen fördern messen, In: S. Schumann, P. Favre & Mollenkopf, Ariane (Hrsg.), Green, Outdoor and Environmental Education” in Forschung und Praxis (S.109-141) (1.. Auflage). Düren: Shaker.
Jäkel, L., Kiehne, U., Frieß, S. & Tempel, B. (2019). Naturwissenschaftliche Lehrkompetenzen messen und fördern - hochschuldidaktische Untersuchungen bei Lehramtsstudiengängen zu Mikroskopie, Outdoor-Education und Bildung für Nachhaltigkeit, Köln Nexus-Tagung .