Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 133 - Details

Biebighäuser, K. & Marques-Schäfer, G.P. (2018). Mobile narrative Landeskunde – kulturelles Lernen in WhatsApp-Tandems, In: K.P. Biebighäuser & D.P. Feick (Hrsg.), Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Beiträge des 1. Mediendidaktischen Symposiums. (S.87-108) (Band 1, 1. Auflage). Berlin: Erich Schmidt Verlag..



Abstract
Der Artikel zeigt, wie ungesteuerte Kommunikation innerhalb eines Telekollaborationsprojektes zwischen deutschen und brasilianischen Studierenden erfolgte, bei dem sich die Studierenden gegenseitig aus ihrem Alltag berichten sollten. Der Analysefokus liegt auf der Behandlung landeskundlicher Themen innerhalb der ungesteuerten Gespräche. Die Ausführlichkeit und Art der Kommunikation über landeskundliche Themen wird analysiert um zu untersuchen, welche Potenziale der Austausch ü


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review(Open review)
Print: Ja
Online: Nein
Datenmedium: Nein