Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 1679 - Details

Rupp, R., Dold, C. & Bucksch, J. (2019). Sitzzeitreduktion und Bewegungsaktivierung in der Hochschullehre - Entwicklung und Implementierung der Mehrebenen-Intervention Kopf-Stehen, die hochschullehre, 5, 525-542.

URL: http://www.hochschullehre.org/wp-content/files/diehochschullehre_2019_Rupp_etal.pdf


Abstract
Sitzendes Verhalten stellt ein wenig beachtetes Gesundheitsrisiko dar. Erste Interventionen fokussieren sich auf den schulischen und betrieblichen Kontext. Lange Sitzzeiten dominieren jedoch besonders den studentischen Alltag, in dem vor allem Routinen in der Lehre auf eine sitzende Umsetzung ausgerichtet sind. Maßnahmen im Hochschulkontext sind deshalb dringend notwendig. Auf Basis der Phasen des Public Health Action Cycles und eines sozial-ökologisc


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review(Double-blind peer review)
Print: Nein
Online: Ja, mit Open Access und CC-Lizenz
Datenmedium: Keine Angabe