Forschungs- & Publikationsdatenbank | |
Publikation Nr. 1725 - Details Jäkel, L., Kiehne, U., Frieß, S. & Tempel, B. (2019). Entwicklung von Selbstwirksamkeitserwartungen und Einstellungen von Studierenden in Bezug auf Fachwissen, fachdidaktisches und pädagogisches Wissen (PCK) im Bereich des naturbezogenen Draußen-Lernens , Lüneburg, GDSU-Tagung . Abstract Ausgangspunkt unserer Forschungen zur Modellierung von Professionswissen (PCK - pedagogical content knowledge) sind die kritischen Äußerungen Studierender zur fachlichen Vertiefung beim naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht im Bachelor-/ Master-studium. Nach der theoretischen Rahmung durch Shulman (1987) sind die drei Bereiche des Professionswissens, das Fachwissen, das fachdidaktische Wissen sowie das pädagogische Wissen, besonders unterrichtsrelevant und Gegenstand f Attribute:
|