Forschungs- & Publikationsdatenbank | |
Publikation Nr. 2291 - Details Witzigmann, S. (2019). Die Bedeutung von Kunstwerken im bilingualen Kunstunterricht: zwischen Emotionalität und Fiktionalität – Auszüge aus einer explorativ-interpretativen Studie, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 24(2), 303-326. DOI: https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/978 Abstract Bedingt durch die heutige Zunahme der Bilderflut im Alltag unserer Schülerinnen und Schüler muss – zur bewussten Auseinandersetzung mit Inhalten – die Aufmerksamkeit auf selektierte Bilder gefördert und unterstützt werden. Hierfür eignen sich besonders Kunstbilder, die durch ihre vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten zum genauen Hinsehen auffordern. Sie verhelfen unterschiedlichen Schülerpersönlichkeiten mit heterogenem Vorwissen zu in Attribute:
|