Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 2350 - Details

Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2017). Optimierungsansätze für internationale Lehrerfortbildungen, Zürich.

URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2017/12912/pdf/Maurer_2016_Implementation_fachdidaktischer_Innovation.pdf#page=263


Abstract
Wie bedeutsam sind informelle Räume auf internationalen Naturwissenschaftslehrerfortbildungen. Welche begründeten Hypothesen lassen sich durch Analyse informeller Kommunikationsräume für das Design internationaler Naturwissenschaftslehrerfortbildungen finden?

Durch einen Einblick in die informellen Kommunikationsräume einer spezifischen internationalen Naturwissenschaftslehrerfortbildung (CAT) konnten wertvolle Informationen zum Design und zur Optimierung des Kurses gewonnen werden, die sich auch zur Ausgestaltung vergleichbarer Fortbildungen anbieten. Die Analyse des Themenspektrums der Naturwissenschaftslehrer verschiedener Länder offenbart interessensbasierte Ansatzpunkte. Die Beobachtung der individuellen Begegnungsstrategien der Teilnehmer öffnet den Blick für kommunikationsunterstützend gestaltete Fortbildungsräume, welche vermutlich die Chance für nachhaltige Kooperation erhöhen. Triangulation von Interviews mit maximal kontrastierenden Lehrern und Ihrer selbstaufgezeichneten Gespräche, erlauben eine erste Profilbildung verschiedener Kommunikationstypen und Ihrer Präferenzen.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: kein Peer Review
Print: Nein
Online: Ja, mit Open Access aber ohne CC-Lizenz
Datenmedium: Nein