Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 2351 - Details

Welzel-Breuer, M., Marmé, N., Graf, S., Glaser, J. & Krebs, A. K. (2017). Chain Reaction: ein FP 7-Projekt und seine Ergebnisse - Die Herausforderung: forschendes Lernen in den Unterricht integrieren, Zürich.

URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2017/12912/pdf/Maurer_2016_Implementation_fachdidaktischer_Innovation.pdf#page=559


Abstract
Im Rahmen des von der EU im 7. Forschungsrahmenprogramm geförderten Projekts „Chain Reaction“ sollte in zwölf verschiedenen Ländern forschend-entdeckendes Lernen im alltäglichen Naturwissenschaftsunterricht etabliert werden. Während einer Laufzeit von drei Jahren wurden jährlich zehn Lehrkräfte an fünf Schulen pro Teilnehmerland fortgebildet und in ihrer Schulpraxis begleitet. In Deutschland nahmen 14 Schulen am Projekt teil. Das Projekt wurde evaluiert und 2016 abgeschlossen. Im Vortrag werden die wesentlichen Ergebnisse vorgestellt und Herausforderungen diskutiert, die im Zusammenhang mit der Integration forschend-entdeckenden Lernens in deutschen Realschulen und Gymnasien sichtbar wurden.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: kein Peer Review
Print: Nein
Online: Ja, mit Open Access aber ohne CC-Lizenz
Datenmedium: Nein