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Publikation Nr. 2418 - Details

Frieß, S. & Jäkel, L. (2019). Retrospektivbefragung der Akteurinnen und Akteure im Bereich naturbezogener Bildung für nachhaltige Entwicklung und Outdoor Education zur Untersuchung der Genese von Performance , FDdB Wien.



Abstract
Poster:
Der Rückgang der Biodiversität ist neben dem Klimawandel eines der Schlüsselprobleme des 21. Jahrhunderts. Trotz des Wissens über Umweltfragen gestalten viele Menschen ihre Lebensweise jedoch nicht nachhaltig. Nach den Angaben der Naturbewusstseinsstudie Deutschlands sehen 45 % der Bevölkerung es nicht in ihrer persönlichen Verantwortung, sich gegen den Verlust der Biodiversität einzusetzen (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit 2017). Es werden zahlreiche Handlungsbarrieren beschrieben, die dazu führen, dass sich Menschen nicht für den Schutz der Natur/ Umwelt einsetzen. Geringe Selbstwirksamkeitserwartung, ungünstige Kosten-Nutzenabwägung, sozialer und personaler Rechtfertigungsdruck können nach Blöbaum & Matthies (2014) dabei eine Rolle spielen. Doch welche Faktoren führen dazu, dass sich Menschen, speziell Lehrkräfte, für nachhaltiges Handeln engagieren und sich im schulischen Umfeld für naturbezogene Bildung für nachhaltige Entwicklung einsetzen? Die Probandinnen und Probanden der Studie sind in der Umweltbildung und in der Schulgartenarbeit aktiv. Mit episodischen Interviews zur Biografie der Lehrpersonen, mit Persönlichkeitstests (NEO-FF-I nach Costa & McCrae) und Erhebungen zur Lehrerprofession im Bereich Outdoor Education (Frieß, Jäkel, Kiehne & Hergesell 2018) werden verschiedene Einflussfaktoren in ihrer Wirkung beforscht. Aus den Erkenntnissen werden Implikationen für die Hochschuldidaktik im Lehramtsstudium gezogen.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review(Single-blind peer review)
Print: Ja
Online: Nein
Datenmedium: Nein