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Publikation Nr. 2490 - Details

Jäkel, L. (2020). On the Processes of Professionalization and Assessment of PCK in Outdoor Teaching and Microscopy, Application-Oriented Higher Education Research, 2020(1), 49-58.

ISSN: 2096-2045


Abstract
Der Kompetenzerwerb in naturwissenschaftlich ausgerichteten Studiengängen der Bildungswissenschaften orientiert sich an nationalen Bildungsstandards (KMK). Dabei steht nicht nur die Ausbildung von Fachwissen, sondern auch das Erlangen von Kompetenzen des Erkenntnisgewinns sowie Fähigkeiten zur Kommunikation/ Bewertung im Fokus. Darüber hinaus wird im Bereich BNE die bereichsübergreifende Gestaltungskompetenz gestärkt, um die Fähigkeiten zu schulen, Handlungen mit nachhaltigem Wirkungsgrad auszuführen. In der pädagogischen Domäne wird vor allem das PCK-Modell forciert. Pädagogisches Wissen (PK) gehört hier neben fachlicher (CK) und didaktischer Expertise (PCK) zur Profession von Lehrkräften. Im Erlangen von Kompetenzen wird der Motivation sowie der positiven Selbstwirksamkeitserwartung eine hohe Bedeutung zugeschrieben. Diese können bei Lehramtsstudierenden durch die praktische Orientierung auf das spätere Berufsfeld messbar gefördert werden. Die Gestaltung von Lernsituationen für Jugendliche bereits im Grundstudium sowie deren Reflexion und das eigene Kompetenzerleben erwiesen sich hier als zielführend. Fähigkeiten zur Mikroskopie als Kompetenz des Erkenntnisgewinns werden gefödert, wenn problemorientiert gearbeitet wird, dies wurde u.a. über Eyetracking qualitativ-inhaltsanalytisch erforscht. Naturbezogenes Lernen findet in Fachräumen, zunehmend aber auch „outdoor“ statt. Diese Lehr-Lern-Szenarien verlangen bereichsspezifische Kompetenzen. Um den Erwerb jener Kompetenzen messen und fördern zu können, wurde das PCK-Modell um Faktoren zum Draußen-Unterrichten sowie zu BNE erweitert. Die Messergebnisse zeigen, dass die Ausbildung verschiedener Kompetenzen gezielt auf sie ausgerichtete Lehrangebote erfordern. Zudem wurde deutlich, dass nur längerfristige, auf Anknüpfung an bisher Erarbeitetes orientierte Treatments nachhaltige Lerneffekte bewirken. Eine Synthese aus fachlichen Inhalten und kompetenzorientiertem Erlernen von pädagogischem Urteils- und Handlungsvermögen ist die Voraussetzung für den erfolgreichen Transfer aus dem Studium in den Beruf. Dieses Kompositum wurde aufgrund der empirischen Belege fester Bestandteil der Lehre sowie der Modulprüfungen und wird stetig auf Basis des PCK-Ansatzes evaluiert.


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Art der Begutachtung: Peer Review(Double-blind peer review)
Print: Ja
Online: Nein
Datenmedium: Keine Angabe