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Publikation Nr. 2741 - Details

Queisser, U. (2022). Ein systemischer Blick auf chronisch kranke Kinder in Schule und Familie – eine Fallgeschichte, Kontext, 53.



Abstract
Summary: Children with chronic disease constitute a largely neglected entity at school and in school lessons. Here, we characterize the case of Kathrin S. in the context of school and family, based on a biographical interview. Building on this, the situation of chronically ill children in school and family is discussed within the health concepts of family, school and medical systems involved. The aim is to show which support options are available from a systemic point of view for chronically ill children in school or in the family. Zusammenfassung: Chronisch kranke Kinder sind eine in Schule und Unterricht vernachlässigte Gruppe. Auf der Basis eines biografischen Interviews wird die schulische und familiäre Fallgeschichte von Kathrin S. exemplarisch dargestellt. Darauf aufbauend wird die Situation chronisch kranker Kinder in Schule und Familie auf der Basis von Gesundheitskonzepten der beteiligten Systeme Familie, Schule und medizinischem System diskutiert. Ziel ist es aufzuzeigen, welche Unterstützungsmöglichkeiten sich aus systemischer Sicht für chronisch kranke Kinder in der Schule bzw. Familie ergeben.


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Art der Begutachtung: Peer Review(Keine Angabe)
Print: Ja
Online: Nein
Datenmedium: Keine Angabe