Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 2757 - Details

Vogel, T. (2021). Abschluss der BNE-Ringvorlesung mit Posterpräsentation, Pädagogische Hochschule Heidelberg .

URL: https://www.ph-heidelberg.de/bne-zentrum/veranstaltungen/bne-ringvorlesung/archiv.html


Details
Am Dienstag, 20.07.2021, fand zum Abschluss der BNE-Ringvorlesung eine Posterpräsentation „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ statt. In der Zoom-Veranstaltung konnten die Studierenden die Ergebnisse des Semesters vorstellen und diskutieren. Die gut besuchte Veranstaltung wurde von Prof. Dr. Thomas Vogel, Direktoriumsmitglied des BNE-Zentrums, moderiert

Im Grußwort des Geschäftsführenden Direktors des BNE-Zentrums, Prof. Dr. Alexander Siegmund, wurden die Relevanz von Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie die Entwicklung der Pädagogischen Hochschule im Bereich Nachhaltigkeit angesprochen. Im Anschluss wurden in vier Kleingruppen die wissenschaftlichen Poster der Studierenden aus den Projektseminaren des ÜSB 04 BNE präsentiert. Dort wurde eine breite Palette an Themen der nachhaltigen Entwicklung intensiv besprochen, von der Bedeutung einer Förderung des Naturverständnisses bis hin zu Fragen zu unserer Landwirtschaft und Ernährung oder einer Mäßigung in unserem Konsum. Die Präsentation der einzelnen Poster bildete die Grundlage für eine Diskussion in den Gruppenräumen. Anschließend wurde aus jeder Gruppe jeweils ein Poster zum Gruppen-Favoriten gewählt. Nach einer kurzen Bewegungspause und einem Nachhaltigkeits-Quiz wurden die vier Gewinner-Poster in der großen Runde vorgestellt.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: kein Peer Review(Keine Angabe)
Print: Nein
Online: Nein
Datenmedium: Keine Angabe