Informationen & Suchen

 
Publikation Nr. 2759 - Details

Vogel, T. (2021). Nachmittag der Nachhaltigkeit, Pädagogische Hochschule Heidelberg.

URL: https://www.ph-heidelberg.de/bne-zentrum/veranstaltungen.html


Details
Am Dienstag, 09.02.2021, fand der „Nachmittag der Nachhaltigkeit“ mit Posterpräsentation als Abschluss der BNE-Ringvorlesung statt. In der Zoom-Veranstaltung hatten mehr als 40 Studierende und Dozierende die Möglichkeit, unter der Moderation von Prof. Dr. Thomas Vogel, Direktoriumsmitglied des BNE-Zentrums, die Ergebnisse des Semesters vorzustellen und zu diskutieren.

Im Grußwort des Rektors Prof. Dr. Hans-Werner Huneke wurde neben der Relevanz von Bildung für nachhaltige Entwicklung auch die Nachhaltigkeitsstrategie der Pädagogischen Hochschule thematisiert. Im Anschluss wurden in drei Kleingruppen die wissenschaftlichen Poster der Studierenden aus den Projektseminare des ÜSB 04 BNE präsentiert. Dort wurde eine breite Palette an Themen der nachhaltigen Entwicklung intensiv besprochen, von der Beziehung zwischen Nachhaltigkeit und Postwachstumsökonomie bis hin zur Bedeutung einer pflanzlichen Ernährung oder einer Kultur der Mäßigung. Die Präsentation der einzelnen Poster bildete die Grundlage für eine Diskussion in den Gruppenräume. Anschließend wurde aus jeder Gruppe jeweils ein Poster zum Gruppen-Favoriten gewählt. Nach einer kurzen Bewegungspause und einem Nachhaltigkeits-Quiz wurden die drei Gewinner-Poster in der großen Runde vorgestellt.



Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: kein Peer Review(Keine Angabe)
Print: Nein
Online: Nein
Datenmedium: Keine Angabe