Informationen & Suchen

 
Publikation Nr. 2760 - Details

Vogel, T. (2020). Nachmittag der Nachhaltigkeit, Pädagogische Hochschule Heidelberg.

URL: https://www.ph-heidelberg.de/bne-zentrum/veranstaltungen.html


Details
Am Dienstag, 21.07.2020, fand der „Nachmittag der Nachhaltigkeit“ mit einer Posterpräsentation der BNE-Ringvorlesung statt. Die gut besuchte Veranstaltung, zu der sich mehr als 60 Studierende und Dozierende sowie weitere Interessierte online (via Zoom) trafen, wurde von Prof. Dr. Thomas Vogel, Direktoriumsmitglied des BNE-Zentrums, moderiert. In einem Grußwort betonte Rektor Prof. Dr. Hans-Werner Huneke die Bedeutung der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie die Wichtigkeit und Aktualität der diversen Nachhaltigkeitsthemen. Diese Bedeutung wurde im Anschluss von den Studierenden der vier Projektseminare des ÜSB 04 BNE in Form einer Posterpräsentation verdeutlicht. Diese hatten im Verlauf des Semesters wissenschaftliche Poster zu unterschiedlichen Themen erarbeitet, welche für eine Vielfalt an angesprochene Themen sorgte. Unter anderem wurden Posters erstellt zur Ernährung und Nachhaltigkeit, Saisonalität in der Schule oder das richtige Maß in der Freizeit. Darüber hinaus widmeten sich die Studierenden unter anderem auch den Fragen, was Kant und Nathan mit dem größten Problem des 21. Jahrhunderts zu tun haben oder inwiefern sich das Verhältnis von Frauen und Männern zur Natur ähnelt bzw. unterscheidet. Nach der Präsentation der Poster hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, im Rahmen einer 30-minütigen Diskussionsrunde weitere Ideen aus den Bereichen „nachhaltige Ernährung“, „nachhaltiger Konsum“ und „Natur und Nachhaltigkeit“ zu besprechen. Anschließend konnten die Diskussionsgruppen ihre wichtigsten Erkenntnisse den anderen Teilnehmenden vorstellen. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden in einem Voting die drei Favoriten gekürt.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: kein Peer Review(Keine Angabe)
Print: Nein
Online: Nein
Datenmedium: Keine Angabe