Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 2778 - Details

Dammer K., Vogel T. & Wehr H. (Hrsg.) (2015). Zur Aktualität der Kritischen Theorie für die Pädagogik. ( 1. Auflage) Wiesbaden: Springer VS.

ISBN: 978-3-658-09568-0
ISSN: 978-3-658-09568


Abstract
Die Kritische Theorie kann man als eines der wohl wirksamsten und produktivsten Wissenschaftsparadigmen des 20. Jahrhunderts bezeichnen. Sie ist zwar im pädagogischen Diskurs nicht vollkommen vergessen, hat dort aber momentan nur geringer Relevanz, da sich dieser Diskurs sich gegenwärtig mehr auf die wissenschaftliche Unterstützung laufender Reformvorhaben, sei es im Sinne einer Standardisierung (PISA) oder einer radikalen Individualisierung (Inklusion) konzentriert. In beiden Fällen wird das ausgeblendet, was für die Kritische Theorie bzw. die auf sie sich beziehende Erziehungswissenschaft stets im Zentrum des Interesses stand: nämlich die Verwobenheit sowohl der pädagogischen Praxis als auch der sie beschreibenden Theorie in gesellschaftliche Herrschaftsverhältnisse. Es ist also an der Zeit, wieder auf diese Zusammenhänge hinzuweisen. Das wesentliche Anliegen dieses Bandes ist es deshalb, aus unterschiedlichen Perspektiven die Relevanz kritischer Theorie für den pädagogischen Diskurs aufzuzeigen.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: kein Peer Review(Keine Angabe)
Print: Ja
Online: Ja, ohne Open Access
Datenmedium: Keine Angabe