Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 2860 - Details

Vogel, T. (2018). Mäßigung: Von einer alten Tugend lernen, Website "Postwachstum" des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW), Berlin u.a..

URL: https://www.postwachstum.de/maessigung-von-einer-alten-tugend-lernen-20180906


Abstract
Es handelt sich hierbei um einen Beitrag, der auf Einladung eines Kooperationsprojekts des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung, Berlin, der Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung, Berlin sowie des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie verfasst und auf deren Website veröffentlicht wurde. Standpunkte Mäßigung: Von einer alten Tugend lernen von Thomas Vogel 6. September 2018 Der Ausdruck ‚Postwachstum‘ verweist auf ein Ende der Wachstums- und Überflussgesellschaft und deutet an, dass deren Erzählung kaum noch Überzeugungskraft entfaltet. Aber welche alternativen Erzählungen gibt es für eine lebenswerte Zukunft? Thomas Vogel zeigt auf, wie eine positiv konnotierte Philosophie der Mäßigung die Sehnsucht nach dem Morgen wieder entfalten lassen könnte.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review
Print: Nein
Online: Ja, mit Open Access aber ohne CC-Lizenz
Datenmedium: Keine Angabe