Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 3053 - Details

Degner, B. (2021). Herausforderungen einer barrierefreien virtuellen Welt am beispiel von Kitely.com, Hörgeschädigtenpädagogik, 2021(3), 144-148.

ISSN: 0342-4898


Abstract
Im Rahmen des Erasmus -Projektes "Reflection of National and European Idytity in the New Millenium" (2019-2022) sollen Lerngelegenheiten auf einer 3D virtual reality-Platform realisiert werden. Von Beginn an sind in das Projekt Studierende mit "Special needs" involviert, um die Lernplatform und die Lerngelegenheiten möglichst barrierefrei zu gestalten. Nach einer kurzen Einführung in das Immersive Lernen und den Forschungsstand werden Ergebnisse der Rückmeldungen der beteiligten Studierenden systematisiert. Dabei zeigt sich, das die "Virtual world" auf Kitely.com als behinderungsfreie Parallelwelt funktioniert. Konkrete Barrieren ergeben sich für Hörgeschädigte durch die Hintergrundgeräusche und durch die gestörte Kommunikation (fehlendes Mundbild, unkonfortable Chatfunktion).


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: kein Peer Review
Print: Ja
Online: Nein
Datenmedium: Keine Angabe