Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 3078 - Details

Wanka, A., Marx, M. & Weber, I. (2021). Entwicklung eines Einschätzungsinstruments zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU) – Einsichten in den aktuellen Stand des Forschungsprojektes. , Hörgeschädigtenpädagogik, 75(3), 134-143.

ISSN: 0342-4898


Abstract
Taubblindheit/Hörsehbehinderung (Tb/Hs) ist eine eigenständige Behinderung. Viele Menschen mit Tb/Hs sind zum aktuellen Stand nicht als solche identifiziert. Im Projekt IKI-TAU wird ein Einschätzungsinstrument (IKI-TAU-Koffer) entwickelt, das die Ermittlung des funktionalen Hör- und Sehvermögens aller Menschen mit einem Verdacht auf Tb/Hs unabhängig von einem konventionellen Sprachsystem ermöglicht. Das sich derzeit in der Entwicklung befindende Einschätzungsinstrument besteht aus einem Screening-Fragebogen sowie aus einem Assessment-Tool Sehen und einem Assessment-Tool Hören. Die abgeschlossene Pilotierung ermöglicht erste Einblicke in ein erfolgversprechendes Projekt. Durch das IKI-TAU-Einschätzungsinstrument sollen nicht identifizierte Menschen mit Tb/Hs entdeckt werden, sodass sie in Zukunft eine ihnen zustehende tb /hs spezifische Beratung und Begleitung erhalten können. Die Durchführung der Hauptstudie zur Validierung des Einschätzungsinstrumentes ist im Sommer 2021 geplant. Der IKI-TAU-Koffer soll dann ab Frühjahr 2022 in der Praxis eingesetzt werden.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review(Single-blind peer review)
Print: Ja
Online: Nein
Datenmedium: Nein