Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 3123 - Details

Bedersdorfer, R. & Lohse-Bossenz, H. (2022). "Vorbereitet für die Schule, unterstützt für die wissenschaftliche Karriere" - Herausforderungen und Unterstützung für Promovierende mit Lehramtsabschluss, Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung(79), 17-42.

URL: https://www.hqsl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/?articleID=3401#/Beitragsdetailansicht/431/3401/%E2%80%9EVorbereitet-fuer-die-Schule%2C-unterstuetzt-fuer-die-wissenschaftliche-Karriere%E2%80%9C-%E2%80%93-Herausforderungen-und-Unterstuetzung-fuer-Pro


Abstract
Dieser Beitrag untersucht die Bedeutung verschiedener Unterstützungsarten nach Vogel et. al. (2017) für das Voranschreiten des herausfordernden Promotionsprozesses und die Reduktion von Abbruchgedanken speziell für Promovierende mit Lehramtshintergrund. Anhand der verwendeten Daten der NACAPS-Promovierenden-Befragung von 2019 zeigt sich, dass fachliche und emotionale Unterstützung sowie Unterstützung bei der Karriereplanung und Netzwerkintegration für alle Promovierenden wichtig sind. Für Promovierende mit Lehramtshintergrund sind fachliche und emotionale Unterstützung sowie die Unterstützung bei der Netzwerkintegration besonders bedeutsam.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: kein Peer Review
Print: Ja
Online: Ja, ohne Open Access
Datenmedium: Nein