Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 3147 - Details

Bauernschmitt, S. & Sansour, (2021). Inklusive künstlerischer Spurensuche im Eilenrieder Stadtwald im Rahmen der Eilenrieder Fachgespräche , Eilenrieder Stadtwald, Hannover.



Abstract
Inklusive künstlerischer Spurensuche im Eilenrieder Stadtwald im Rahmen der Eilenrieder Fachgespräche

Die Eilenrieder Fachgespräche unter dem Themenschwerpunkt Inklusion in der kulturellen Bildung hatten zum Ziel, Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik, der Musik und der künstlerisch-pädagogischen Ausbildung Herausforderungen und Potenziale von inklusionsorientierten Zugängen in der musikkulturellen Bildung im Kontext der Digitalisierung zugänglich zu machen und somit die Qualität der Lehrer*innenbildung inhaltlich zu stärken. Das Format Ringvorlesung sollte dabei durch die Verschränkung digitaler und analoger Medien dynamisiert und im direkten Austausch mit den Studierenden interaktiv gestaltet werden.


Referentinnen:
Susanne Bauernschmitt, akademische Oberrätin für künstlerische Praxis, Kunstpädagogik und Kunstwissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Teresa Sansour, Professorin für Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse an der Universität Oldenburg


Beschreibung:
Ausgehend von eigenen Erfahrungen, die die Studierenden während einer ca. 30minütigen künstlerischen Spurensuche im Eilenrieder Stadtwald sammeln, werden Fragen zum Potential der Methode reflektiert, sowohl für künstlerische Anschlussmöglichkeiten als auch für die pädagogische Arbeit mit inklusiven Lerngruppen. Die beiden Referentinnen (aus der Kunstpädagogik und aus der Sonderpä kommend) geben in einem abschließenden Kurzvideo Ausblicke vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen mit inklusiven Seminar- und Schüler*innengruppen.

Ideen:
Aufgabenstellung für eigene Spurensuche; Reflexion mit Blick auf Kunst und Inklusion; Ausblicke am Beispiel eigener Erfahrungen der Referentinnen und weiterführende Denkimpulse zum Übertrag auf andere Fächer, insbesondere Musik


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: kein Peer Review(Keine Angabe)
Print: Nein
Online: Nein
Datenmedium: Nein