Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 3599 - Details

Zöllner-Dressler, S. (2021). Denkkulturen in der Musiklehrer*innenbildung. Münster: Waxmann.



Abstract
Die Vielfalt institutioneller, pragmatischer oder theoretischer Einflüsse auf die Musiklehrer*innenbildung spiegelt sich in den unterschiedlichen Denkkulturen ihrer Protagonisten wider. Die mannigfaltigen Erscheinungsformen provozieren seit Jahrzehnten Rufe nach Vereinheitlichung und Kohärenzbildung aber auch nach Bewahrung eines robusten, da diversifizierten Biotops. In den Beiträgen dieses Buches wird die inhaltliche Bandbreite in den Phasen der Musiklehrer*innenbildung abgebildet. Gleichzeitig verbindet sie ein kontinuierliches Nachdenken über Gründe und sinnvolle Wege aus einer die Disziplin hemmenden Zersplitterung.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: kein Peer Review
Print: Ja
Online: Nein
Datenmedium: Keine Angabe