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Publikation Nr. 3682 - Details

Werner, B., Gehm, H., Fritz, M., Lichtenauer, J. & Schneider, T. (2023). Transitionsprozesse bei Jugendlichen des sonderpädagogischen Schwerpunktes Lernen., Zeitschrift für Heilpädagogik , 74(3), 121-137.



Abstract
(Bildungs-)biografische Übergänge wie beispielsweise von der Grundschule zur Sekundarstufe I oder auch von der Schule in die Ausbildung resp. Erwerbsarbeit sind „sowohl Zielperspektive als auch Anlass für pädagogisches Handeln“ (Walther, 2016, S. 121). Eine regionale Studie zum nachschulischen Verbleib von Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen im Jahr 2021 (n = 106) geht zwei zentralen Fragen nach: • Welche Verbleibswege lassen sich für diese Jugendliche rekonstruieren? • Wie realisieren die Jugendlichen diesen Transitionsprozess? Das Spektrum der Ausbildungsberufe und Erwerbstätigkeiten zeigt eine Tendenz hin zu handwerklich-praktischen Tätigkeiten sowie sozialen, hauswirtschaftlichen und kaufmännische Dienstleistungen. Die beruflich-soziale Integration benachteiligter Jugendlicher bewegt sich im Spannungsfeld zwischen der Bewältigung kritischer Lebensereignisse und der Wahrnehmung verschiedener Unterstützungssysteme. (Educational) biographical transitions, such as from primary to lower secondary school or from school to training or employment, are "both a target perspective and a reason for pedagogical action" (Walther, 2016, p. 121). The regional study on the post-school fate of young people with a learning focus in 2021 (n = 106) addresses two central questions: - What pathways can be reconstructed for these young people? - How do the young people realize this transition process? The spectrum of training occupations and gainful employment shows a tendency towards manual-practical activities as well as social, home economics and commercial services. The vocational-social integration of disadvantaged young people is caught between coping with critical life events and the perception of different support systems.


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