Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 3684 - Details

Werner, B. (2023). „Dass ich der werden kann, den ich mir vorstelle zu sein, dass ich erreichen kann, was ich wollte“. Eckpunkte einer regionalen Verbleibstudie 2021 zur Deskription von Transitionsprozessen bei Jugendlichen aus dem Förderschwerpunkt Lernen, Lernen fördern, 43(1), 20-29.



Abstract
(Bildungs-)biografische Übergänge wie beispielsweise von der Grundschule zur Sekundarstufe I oder auch von der Schule in die Ausbildung resp. Erwerbsarbeit sind „sowohl Zielperspektive als auch Anlass für pädagogisches Handeln“ (Walther, 2016, S. 121). Eine regionale Studie zum nachschulischen Verbleib von Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen im Jahr 2021 (n = 106) geht zwei zentralen Fragen nach: • Welche Verbleibswege lassen sich für diese Jugendlichen rekonstruieren? • Wie realisieren die Jugendlichen diesen Transitionsprozess? Das Spektrum der Ausbildungsberufe und Erwerbstätigkeiten zeigt eine Tendenz hin zu handwerklich-praktischen Tätigkeiten sowie sozialen, hauswirtschaftlichen und kaufmännischen Dienstleistungen. Die beruflich-soziale Integration benachteiligter Jugendlicher bewegt sich im Spannungsfeld zwischen der Bewältigung kritischer Lebensereignisse und der Wahrnehmung verschiedener Unterstützungssysteme.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: kein Peer Review(Keine Angabe)
Print: Ja
Online: Nein
Datenmedium: Nein