Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 3696 - Details

Kirschner, A. (2023). Gescheiterte Lehrkräfte? Über den Versuch der Rekonstruktion von Machteffekten in narrativen Interviews, Universität Augsburg.

URL: https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philsoz/fakultat/soziologie/aktuelles/tagung-die-diskursive-konstruktion-von-wirklichkeit-v/


Abstract
Der Beitrag geht auf das Problem der vielerorts behaupteten Unvereinbarkeit von Biografie- und Diskursforschung ein, die wiederum auf Fragen der Positionierung des Subjekts verweist . Während der Biografieforschung häufig vorgeworfen wird, ein empirisches Subjekt als „Urheber“ seines Selbst vorauszusetzen (Reifizierungsproblem), geht die Diskursforschung davon aus, dass Menschen in Ordnungs- und Symbolsystemen erst hervorgebracht, d. h. subjektiviert werden. In diesem Spannungsfeld sind insbesondere die Momente des „Widerstandes“ oder „Eigensinns“ von besonderer Bedeutung, insofern sich in Verschränkung von Diskurs- und Biografieforschung danach fragen lässt, wie sich die oder der Angerufene nicht umwendet bzw. beim Einnehmen einer Subjektposition scheitert . Mit diesem Zuschnitt verortet sich der Beitrag im Bereich der Subjektivierungsforschung, insofern es darum gehen soll, theoretische und methodologische Fragen zu adressieren, um zu erörtern, wie Verknüpfungen von diskursiv konstituierten Subjektordnungen und Biografien konzipiert werden können.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review(Keine Angabe)
Print: Nein
Online: Nein
Datenmedium: Nein