Forschungs- & Publikationsdatenbank | |
Publikation Nr. 3943 - Details Schneider, K. & Häußler, A. (2024). Nachhaltigkeit und Ernährung in Bildungskontexten, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Berlin, Heidelberg: Springer. Abstract Nach einer begrifflichen Annäherung an Nachhaltigkeit in der Ernährung wird die Komplexität des Handlungsfeldes in den Dimensionen Gesundheit, Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft und daraus resultierende Herausforderungen für eine am Konzept der nachhaltigen Entwicklung orientierten Ernährung aufgezeigt. Darauf basierend wird Nachhaltigkeit im Kontext des alltäglichen Essens zwischen Empfehlungen und Rahmenbedingungen analysiert. Mit Fokus auf den Essalltag werden formal inszenierte und informelle Lernprozesse in Bildungsinstitutionen in den Blick genommen. Am Beispiel allgemeinbildender Schulen lässt sich das Potenzial des Zusammenspiels von Bildungszielen im ernährungsbezogenen Unterricht und der Verpflegung in der Bildungsinstitution exemplarisch aufzeigen. Der Zusammenhang von gestalteter Ernährungsumgebung in der Institution und tatsächlich gelebter Nachhaltigkeit in der Ernährung lässt sich auf verschiedene Bildungskontexte übertragen und wird im Fazit noch einmal herausgearbeitet. Attribute:
|