Forschungs- & Publikationsdatenbank | |
Publikation Nr. 3982 - Details Neuthard, C. (2023). Fleischkonsum und (Nutz-)Tiere in sozialen Medien. Meinungsbildung und Selbstdarstellung am Beispiel von Facebook-Kommentaren., Medien-Tiere-Bildung. Perspektiven der Animal Studies für Medien und Medienpädagogik. (S.99-112) (Band 1, 1. Auflage). München: koepad. URL: https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_15&pid=1413 ISBN: 978-3-96848-093-0 Abstract Repräsentationen von Tieren sowie des Verhältnisses von Tieren und Menschen sind fester Bestandteil medialer Alltags- und Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. In vielfältiger Weise werden hierbei gesellschaftliche Perspektiven auf vorherrschende Tiere-Menschen-Verhältnisse bestätigt, verhärtet oder hervorgebracht - aber auch Räume für Gegenentwürfe eröffnet. Im Sinne der Animal Studies kann Medienpädagogik zu einer kritischen Reflexion der medialen Dimensionen der Konstruktion von Tiere-Menschen-Verhältnissen anregen. Der Band möchte Perspektiven der Animal Studies für die Medienpädagogik entwickeln, indem er die vielfältigen medialen Repräsentationen von Tieren und Tiere-Menschen-Verhältnisse sowie die medialen Praktiken im Horizont der Konstruktion von Tiere-Menschen-Verhältnissen beleuchtet und (medien)pädagogische Perspektiven für die Auseinandersetzung mit diesen aufzeigt. Attribute:
|