Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 3989 - Details

Graf, U., Iwers, T., Altner, N. & Staudinger, K. (2024). Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. ( 1. Auflage) Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2024/28940/pdf/Graf_et_al_2024_Persoenlichkeitsbildung_in_Zeiten.pdf
ISBN: 978-3-7815-6073-4
DOI: doi.org/10.35468/6073


Abstract
Die Artikel in diesem neuen Band der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie leuchten in humanistisch-pädagogisch begründeter Ressourcenorientierung Möglichkeiten und Chancen im Verhältnis von Persönlichkeitsbildung und Digitalisierung aus.
In theoretischen, empirischen, konzeptionellen und praxisbezogenen Perspektiven werden dabei Spannungslagen sowie Begrenzungen entlang von Themen wie dem Innovationspotenzial für die Gestaltung des eigenen Lebens und professioneller pädagogischer Räume oder Dynamiken verselbstständigter Algorithmen reflektiert. Dass diese Aspekte nur mit Sinn- und Wertreflexionen bezüglich Autonomie, Interaktionsgestaltung, Gerechtigkeit und Demokratie diskutiert werden können, greifen die Beiträge ebenfalls auf.
Erschienen in der der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie
herausgegeben von Jörg Bürmann, Heinrich Dauber, Telse Iwers
und Ulrike Graf
(Buchrückentext)


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review(Open review)
Print: Ja
Online: Ja, mit Open Access und CC-Lizenz
Datenmedium: Nein