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Publikation Nr. 3990 - Details

Graf, U. & Pohlmann, J. (2024). Lassen sich Selbst-Reflexion und Selbst-Mitgefühl in diversen – analogen, hybriden, digitalen – Lern- und Beziehungsräumen entwickeln und stärken? Interview mit Johanna Pohlmann, geführt von Ulrike Graf, Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung (S.187-200) (1. Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2024/28940/pdf/Graf_et_al_2024_Persoenlichkeitsbildung_in_Zeiten.pdf
ISBN: 978-3-7815-2619-8
DOI: doi.org/10.35468/6073


Abstract
Im folgenden Interview stellt Johanna Pohlmann ihre Arbeit als Lehrkraft zum Thema Achtsamkeit vor. Im Fokus stehen Fragen danach, wie ganzheitliche The- men, die nicht nur von Theorievermittlung leben, sondern mit der Anleitung einer reflektierten Praxis einhergehen, in Schule als einem allgemeinen Quali- fikationskontext angeboten und verankert werden können. Zahlreiche Beispiele methodischer Zugänge werden in einem lebendigen Einblick in eine achtsam- keitsbasierte und verbundenheitsorientierte Unterrichtspraxis vorgestellt. Dabei kommen vor allem Erfahrungen aus den Zeiten der pandemiebedingten digitalen Lehre zur Sprache, verbunden mit Impulsen, die daraus für die analoge Lehre hervorgingen. Leitidee von Johanna Pohlmanns didaktischen Ansätzen ist dabei die Haltung und gelebte Praxis geteilter Menschlichkeit.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review(Open review)
Print: Ja
Online: Ja, mit Open Access und CC-Lizenz
Datenmedium: Nein