Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 4021 - Details

Eichert, H. (2024). Personalbedarf in Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation und Teilhabe - Ergebnisse einer Personalbedarfserhebung -, DRV-Schriften Band 130: 33. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium (S.323-327) (Band 130). Berlin: DRV.

ISBN: 978-3-947949-25-0


Abstract
Vor dem Hintergrund der Entwicklung eines Masterstudiengangs Inklusion mit einem Schwerpunkt Berufliche Rehabilitation und Teilhabe sollte geklärt werden, wie sich der Bedarf an Fachkräften bei Rehabilitationseinrichtungen voraussichtlich entwickeln wird. Ein spezifischer Fachkräftemangel ist immer wieder beklagt worden, allerdings ohne konkrete Zahlen (Reims e.a. 2020). Auch aus den bei der BA veröffentlichten Stellenausschreibungen lassen sich keine längerfristigen Entwicklungen ableiten. Folgende Fragestellungen standen im Mittelpunkt: 1. Wie stellt sich der Bedarf an Neu- und Wiederbesetzungen von Fachpersonal bei Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation 2024 – 2028 dar? 2. Gibt es beim Gesamtbedarf einrichtungsspezifische, bundeslandspezifische und regionale Unterschiede? 3. Wie schätzen die Einrichtungen die Schwierigkeit der Personalbeschaffung ein? Befragt wurden über soscisurvey zwischen 23.5.2023 und 21.7.2023 insgesamt 1.731 Berufsbildungswerke (BBW), Berufsförderungswerke (BfW), Berufliche Trainingszentren (BTZ), Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM), Integrationsfachdienste (IFD), Rehabilitationseinrichtungen für psychisch Kranke (RPK) sowie ambulante berufliche Rehabilitationsträger (ABR). Sie sollten ihren voraussichtlichen Ersatz- und Neubesetzungsbedarf an Ärzt:innen, Ausbilder:innen, Inklusionspädagog:innen, Dozent:innen, Physiotherapeut:innen, Psycholog:innen, Sonderpädagog:innen und Sozialpädagog:innen für die Jahre 2024 – 2028 angeben. Außerdem wurden der Standort der Einrichtungen sowie deren Einschätzung der Schwierigkeit der Personalbeschaffung erhoben. Auf der Basis der allgemeinen und einrichtungsspezifischen Rücklaufquoten wurde der Gesamtbedarf für die Jahre 2024 – 2028 hochgerechnet. Der hochgerechnete Gesamtbedarf wurde zudem in Beziehung zur Bevölkerungszahl der Bundesländer gesetzt.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review(Double-blind peer review)
Print: Ja
Online: Ja, mit Open Access und CC-Lizenz
Datenmedium: Nein