Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 864 - Details

Lösener, H. & Siebauer, U. (2021). hochform@lyrik. Konzepte und Ideen für einen erfahrungsorientierten Lyrikunterricht. ( 3. Auflage) Regensburg: vulpes.

URL: http://www.edition-vulpes.de/index.php?id=34&tx_ttnews[tt_news]=64&cHash=608eb165630049234ca39e36e8a00d23
ISBN: 978-3-939112-98-3


Abstract
Die Begegnung mit Lyrik kann für alle Schülerinnen und Schüler zu einer bereichernden Lernerfahrung werden. Voraussetzug dafür ist ein Unterricht, der Raum für poetische Erfahrungen schafft und den Lernenden ermöglicht, im Umgang mit dem Gedicht ihr eigenes Welt- und Spracherleben zu erweitern. Der Band zeigt, wie jenseits der traditionellen Form-Inhalt-Analyse vielfältige Zugänge zur Lyrik eröffnet werden können, die es ermöglichen, die Wirkung von Gedichten zu erfahren, ihrer jeweiligen Wirkungsweise nachzuspüren und diese – auch analytisch und fachsprachlich korrekt – zu reflektieren und zu beschreiben. Dieses Buch bietet für Studierende, Referendare und Deutschlehrer eine Einführung in ausgewählte literaturwissenschaftliche Grundbegriffe für das Beschreiben und Nachdenken über Lyrik, einen Überblick über moderne didaktische Konzepte für die Gestaltung von lebendigen Unterrichtssequenzen sowie zahlreiche praktische Unterrichtsideen zu ausgewählten Gedichten für die Arbeit in der Primarstufe bis zur gymnasialen Oberstufe.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: kein Peer Review
Print: Ja
Online: Nein
Datenmedium: Nein