Daten / Infos / Suchen

 
Suche in Publikationen


  in:     
Beiträge in Sammelbänden / Büchern
Flindt, N. & Welzel-Breuer, M. (2008). Vom Kindergarten in die Schule: Kompetenzen gezielt geförderter Kinder, In: D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung - Empirische Forschung in den Fachdidaktiken. Jahrestagung der GDCP in Schwäbisch Gmünd 2008 (S.47-49). Münster: LIT.

Flindt, N. & Welzel-Breuer, M. (2009). Förderung von früher naturwissenschaftlicher Kompetenz beim Übergang Kindergarten in die Grundschule, In: N. Flindt & K. Panitz (Hrsg.), Frühkindliche Bildung – Entwicklung und Förderung von Kompetenzen (S.11-16). Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.

Flindt, N. (2019). Exemplarische Anwendungsbeispiele - Pädagogik: Hochschule, Graduate School, In: W. Knörzer, W. Amler, S. Heid, J. Janiesch & R. Rupp (Hrsg.), Das Heidelberger Kompetenztraining. Grundlagen, Methodik und Anwendungsfelder zur Entwicklung mentaler Stärke. Wiesbaden: Springer.

Sarimski, K. & Steinhausen, H. C. (2019). Psychische Störungen und geistige Behinderung - Herausforderungen und Handlungsoptionen, Schäfer, H. (Hrsg.): Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (S.281-290). Weinheim: Beltz.

Oberschmidt, J. (2017). AK Fachleiter und Fachberater, In: D. Barth, O. Nimczik & M. Pabst-Krueger (Hrsg.), musikunterricht 3. Bildung – Musik – Kultur: Musik erleben – Musik reflektieren (S.251-253). Kassel, Mainz: BMU-Eigenverlag.

Oberschmidt, J. (2019). Digitalisierung: Der Weg in eine Lebenswelt 4.0, In: D. Barth, G. Biegholdt, O. Nimczik & M. Pabst-Krueger (Hrsg.), musikunterricht 4. Bildung – Musik – Kultur: Am Puls der Zeit (S.110-117). Kassel, Mainz: BMU-Eigenverlag.

Oberschmidt, J. (2019). Versuch über eine Musikdidaktik der Differenz. Musikunterricht durch die Brille der Inklusion betrachtet, In: I. Henning, S. Sauter & K. Witte (Hrsg.), Kreativität grenzenlos!? Inner- und außerschulische Expertisen zu inklusiver Kultureller Bildung (S.135-150). Bielefeld: transcript.

Oberschmidt, J. (2019). „Keinerlei Mystik; Mathematik genügt mir.“ Über Armut und Fülle des Redens über Musik, In: J. Odendahl (Hrsg.), Musik und literarisches Lernen (S.89-104). Innsbruck: innsbruck university press.

Oberschmidt, J. & Zöllner-Dressler, S. (2019). Vorwort [Zur Ästhetischen Transformation], In: J. Oberschmidt & S. Zöllner-Dressler (Hrsg.), Musik – Bild – Bewegung – Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation (S.7-12). Essen: Die blaue Eule.

Oberschmidt, J. (2019). „Einzige Antwort auf Kunst ist Kunst“. Überlegungen zu einer Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation, In: J. Oberschmidt & S. Zöllner-Dressler (Hrsg.), Musik – Bild – Bewegung – Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation (S.13-40). Essen: Die blaue Eule.