Forschungs- & Publikationsdatenbank

  

Suche in Publikationen




  in:         
Beiträge in Sammelbänden / Büchern
Eichert, H. (2024). Personalbedarf in Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation und Teilhabe - Ergebnisse einer Personalbedarfserhebung -, DRV-Schriften Band 130: 33. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium (S.323-327) (Band 130). Berlin: DRV.

Rieber, V., Vocilka, A., Albers, S., Gaubitz, S. & Blanck, B. (2023). Working on Concepts as an Element of Communication and Starting Point for research-based Learning in Higher Education, In: A. Böhmer, G. Schwab & I. Isso (Hrsg.), Digital Teaching and Learning in Higher Education. Culture, Language, Social Issues (S.15-32). Bielefeld: Transcript.

Eichert, H. (2024). Inklusion als Prozess – Überlegungen zur Ergänzung beruflicher Rehabilitation, DRV-Schriften Band 130: 33. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium (S.423-426). Berlin: DRV.

Dörfler, T. & Roth, M. (2005). Ausgewählte Probleme bei der Planung und Auswertung von Evaluationsstudien im längsschnittlichen Design, In: A. Boeger & T. Schut (Hrsg.), Erlebnispädagogik in der Schule - Methoden und Wirkungen (S.141-157). Berlin: Logos.

Dörfler, T. & Leuders, T. (2024). Starke Basis! Forschungsbasierte Diagnose und Förderung von Basiskompetenzen in Deutsch und Mathematik, In: F. M. Locher, V. Unger, J. Reitinger & C. Brühwiler (Hrsg.), Wozu brauchen wir die empirische Bildungsforschung? Studienbuch für angehende Lehrpersonen. Stuttgart: UTB.

Becker, S. & Dörfler, T. (2020). Schwierigkeitseinschätzung von Textaufgaben unter Stress – eine Eye Tracking-Studie, In: H. S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S.105-108). Münster: WTM-Verlag.

Artelt, C. & Dörfler, T. (2010). Förderung von Lesekompetenz als Aufgabe aller Fächer. Forschungsergebnisse und Anregungen für die Praxis, ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule - Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (S.13-36). Donauwörth: Auer.

Dörfler, T., Simmel, A., Schleif, F. M. & Sommerfeld, E. (2001). Complexity-dependent synchronization of brain subsystems during memorization, The 200th Birthday of Gustav Theodor Fechner (S.343-348). Fechner Day 2001: Pabst Science Publisher.

Bedersdorfer, R. & Lohse-Bossenz, H. (2022). "Vorbereitet für die Schule, unterstützt für die wissenschaftliche Karriere" - Herausforderungen und Unterstützung für Promovierende mit Lehramtsabschluss, Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung. (S.17-42). Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus .

Graf, U., Iwers, T., Altner, N. & Staudinger, K. (2024). Einleitung: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung, Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung (S.7-17) (1. Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.