Informationen & Suchen

 
Suche in Publikationen


  in:         
Beiträge in Sammelbänden / Büchern
Müller, U. B., Seifert, A., Arndt, P., Büker, P., Carle, U., Graf, U., Kieferle, C., Kordulla, A., Sturmhöfel, N. & Wehner, F. (2019). Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule, Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration (S.332-357) (Band 23, 1. Auflage). Wiesbaden: Springer VS.

Scherf, D. & Heynitz, M. (2020). Relationen von Reden über und Handeln im Literaturunterricht. Zur Rekonstruktion lehrerinnen- und lehrerseitiger Überzeugungen aus Interviews und Unterrichtsvideographien., In: K. Schindler & F. Schmidt (Hrsg.), Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. (S.89-107). Frankfurt: Peter Lang.

Scherf, D., Harwart, M. & Sander, J. (2020). Adaptives Lehrerhandeln. Zur Modellierung, Nachweis und Wirkung eines potenziellen Qualitätsaspekts gesprächsförmigen Literaturunterrichts., In: F. Heizmann, J. Mayer & M. Steinbrenner (Hrsg.), Das Literarische Unterrichtsgespräch. Didaktische Reflexionen und empirische Rekonstruktionen. (S.255-276). Baltmannsweiler: Schneider.

Scherf, D. & Harwart, M. (2018). "Vielleicht muss man aber auch so damit leben können und es aushalten." Zur Bedeutung des Lehrerhandelns in schulischen ästhetischen Rezeptionsprozessen., In: D. Scherf & A. Bertschi-Kaufmann (Hrsg.), Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive. (S.149-163). Weinheim: Juventa.

Scherf, D., Mantei, R. & Zach, B. (2019). "Aber über die Märchen erreicht man sie alle": Subjektive Vorstellungen der Passung von Textsorte und Schülervoraussetzungen in einem Erzählprojekt., Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur (S.19-52) (Band 50). Baltmannsweiler: Schneider.

Scherf, D. & Sander, J. (2018). Zeit zum Lesen, Zeit zum Denken. Schriftliches Experteninterview zum Umgang mit literarischen Texten., In: E. Grundler (Hrsg.), Wirksamer Deutsch-Unterricht (S.184-196). Baltmannsweiler: Schneider.

Scherf, D. & Pieper, I. (2019). Was ‚ist’ der literarische Text im Literaturunterricht? Beobachtungen zum Umgang mit Bronskys‘ Scherbenpark in einer neunten Gymnasialklasse. , Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht. Theoretische Anfragen und empirische Ergebnisse der Deutschdidaktik (S.137-154). Frankfurt: Peter Lang.

Mesch, B. (2019). Anakoluth (Einzelartikel), Schierholz, Stefan J./Uzonyi, Pal (Hrsg.) (2019): Grammatik. 2 Bde. Bd. 1.2. Syntax. (= Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft; WSK Online).. Berlin (Online): de Gruyter.

Mesch, B. (2019). Ellipse (Synopseartikel), Schierholz, S. J./Uzonyi, P. (Hrsg.) (2019): Syntax. 2 Bde. Bd. 1.2. Syntax. (= Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft; WSK Online).. Berlin (Online): de Gruyter.

Bewersdorff, A., Baur, A. & Emden, M. (2020). Untersuchung der Wirksamkeit einer Lehrkräftefortbildung zum Experimentieren, In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S.860-863) (Band 40). Duisburg-Essen: Universität .