Informationen & Suchen

 
Suche in Publikationen


  in:         
Sonstige (z.B. Rezensionen)
Zöllner-Dressler, S. (2021). Musik erleben – Vielfalt gestalten – Inklusion ermöglichen. Anregungen für den Musikunterricht und den Grundschulalltag. Rezension des Buches von Julia Lutz., Musikunterricht aktuell.

Oberschmidt, J. (2022). Silke Egeler-Wittmann, Matthias Handschick: Neue Klänge machen Schule. 50 Musiziermodelle zur Vermittlung Neuer Musik im Unterricht, in: Musik & Bildung (1) 2022, S. 61.

Oberschmidt, J. (2022). Mathias Schillmöller: Kreatives Klassenmusizieren. Innovative Musizierkonzepte für Unterricht und Projekt, in: Musik & Bildung (1) 2022, S. 62.

Oberschmidt, J. (2022). Klaus Hock, Thomas Klie (Hg.): Bachzitate: Widerhall und Spiegelung. Übergänge zwischen Klang und Bild im Anschluss an Bach, in: Die Tonkunst (2), S. 264-265.

Oberschmidt, J. (2021). Wissenschaft ist das pädagogische Alltagsgeschäft: Ich bin keine Ratte, ich bin keine Taube, ich bin kein System. Nachruf auf Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann Josef Kaiser, in: musikunterricht aktuell (14), S. 17.

Oberschmidt, J. (2021). M. Dartsch, C. Meyer, B. Stiller: EMP kompakt. Kompendium der Elementaren Musikpädagogik, in: Musik in der Grundschule (4), S. 55.

Oberschmidt, J. (2021). Eva Erben: „Den Himmel berühren“. Die Musikpädagogin Frieda Loebenstein (1888-1968), in: Die Tonkunst (4), S. 477-479.

Oberschmidt, J. (2021). Anspruch und Wahrhaftigkeit. Thomas Hartmanns kritischer Streifzug durch die Kindermusikszene, in. neue musikzeitung (12), S. 13.

Oberschmidt, J. (2021). Helmut Schmidinger: Kompositionspädagogik. Theoretische Grundlegung als Fachrichtung der Musikpädagogik, in: Die Tonkunst (2) 2021, S. 230-231.

Oberschmidt, J. (2021). Philipp Terente u. Drek Remes: Das Universalinstrument. „Angewandtes Klavierspiel“ aus historischer und zeitgenössischer Perspektive, in: Musik & Bildung (3), S. 62.