Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Suche in Publikationen



  in:
Artikel in wiss. Zeitschriften

True Math - Interaktive Wissenschaftskommunikation in der Mathematik

Spannagel, C. (2025). True Math - Interaktive Wissenschaftskommunikation in der Mathematik, Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 33(2), 120-123.
Artikel
Details

Stellungnahme der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit zu Inklusion in Forschung und Lehre

Böhmer, A., Cloos, P., Höblich, D., Hopmann, B., Klein, A., Kuhn, M., Lichtblau, M. & Zehbe, K. (2024). Stellungnahme der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit zu Inklusion in Forschung und Lehre, Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 2024(69), 87-94.
Artikel
Details

Vielfalt als Ressource oder Benachteiligung? Was Erzieher*innen an berufsbildenden Schulen über Differenz lernen sollen

Landhäußer, S. & Kuhn, M. (2024). Vielfalt als Ressource oder Benachteiligung? Was Erzieher*innen an berufsbildenden Schulen über Differenz lernen sollen, Forschung und Methoden in der Kindheitsforschung., 2024.
Artikel
Details

Zwischen förderbedürftiger Adressat:innenschaft und politischer Akteur:innenschaft. Adressierungsweisen migrantisierter Eltern in Dokumenten zur schulischen Gremienarbeit.

Fritzsche, B., Kuhn, M. & Rißler, G. (2024). Zwischen förderbedürftiger Adressat:innenschaft und politischer Akteur:innenschaft. Adressierungsweisen migrantisierter Eltern in Dokumenten zur schulischen Gremienarbeit., Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung, 2024, 122-139.
Artikel
Details

Alles beim Alten? – Erfassung des Artenwissens von Besucherinnen und Besuchern auf einer Bundesgartenschau mit lebenden Pflanzen, echten Tieren und Dermoplastiken

Kleinpeter, V., Jäkel, L. & Matzner, M. (2025). Alles beim Alten? – Erfassung des Artenwissens von Besucherinnen und Besuchern auf einer Bundesgartenschau mit lebenden Pflanzen, echten Tieren und Dermoplastiken, Natur und Landschaft, 100(7), 1-11.
Artikel
Details

Hörqualität im Klassenzimmer – Bestandsaufnahme und Konsequenzen für den inklusiven Unterricht mit Kindern und Jugendlichen mit Hörschädigung

Bogner, B. & Schäfer, K. (2025). Hörqualität im Klassenzimmer – Bestandsaufnahme und Konsequenzen für den inklusiven Unterricht mit Kindern und Jugendlichen mit Hörschädigung, HörgeschädigtenPädagogik, 79(2), 69-74.
Artikel
Details

Fachtag "Dolmetschen im Schulischen Settin/Umfeld: Erfahrungen, Chancen und Risiken"

Loidl-Wunder, A., Benner, U., Fertig, M. & Hennies, J. (2025). Fachtag "Dolmetschen im Schulischen Settin/Umfeld: Erfahrungen, Chancen und Risiken", Hörgeschädigten Pädagogik, 79(1), 40-42.
Artikel
Details

Im Gespräch: Partizipative Forschung in Kontexten von Gebärdensprachen und marginalisierten Gruppen – Austausch von Perspektiven und Erfahrungen

Staudt, K., Benner, U., Fries, S. & Dannenbeck, C. (2024). Im Gespräch: Partizipative Forschung in Kontexten von Gebärdensprachen und marginalisierten Gruppen – Austausch von Perspektiven und Erfahrungen , Das Zeichen, 38(122), 8-26.
Artikel
Details

Editorial: Sprachen-, Modalitäten und Perspektivenvielfalt - neue Zugänge

Fries, S., Benner, U. & Loidl-Wunder, A. (2024). Editorial: Sprachen-, Modalitäten und Perspektivenvielfalt - neue Zugänge, Gemeinsam leben, 32(1), 2-4.
Artikel
Details

Gebärdensprachdolmetschen auf Augenhöhe - Anregungen zu machtkritischer Professionalisierung

Loidl-Wunder, A. & Benner, U. (2024). Gebärdensprachdolmetschen auf Augenhöhe - Anregungen zu machtkritischer Professionalisierung, Gemeinsam leben, 32(1), 47-56.
Artikel
Details

Informationen | Suchen (Hauptmenü)