Suche in PublikationenBeiträge in Sammelbänden / Büchern
Hildebrandt, C. & Matzner, M. (2024). MINT-Informatik: Potenzialanalyse zu algorithmischen Problemlöseaufgaben Diagnostik für transparente und adaptive Individualisierung, In: G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H. W. Wollersheim (Hrsg.), Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht: Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis (LemaS) (S.223-238) (Band 3). Bielefeld: wbv Publikation. | Sammelband  |
Lang, M. & Unterstab, A. (2025). Schriftspracherwerb vielperspektivisch: Impulse und Perspektiven aus der Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung, Köb, S., Sauerborn, H. (Hrsg.): Schriftspracherwerb in heterogenen Lerngruppen (S.87-112). Stuttgart: Kohlhammer. | Sammelband  |
Lang, M. & Winter, F. (2025). Leseförderung im inklusiven Unterricht, Degenhardt, S. (Hrsg.): Inklusion bei Beeinträchtigung des Sehens und Blindheit (S.136-148). Stuttgart: Kohlhammer. | Sammelband  |
Lang, M., Böhm, A. K., Egger, N., Piskorek, P., Zimmermann, G., Hennies, J., Gutjahr, A., Laemers, F., Bogner, B., Kersken, V. & Heitmeier, K. A. (2024). Ein Schlüssel zu mehr Barrierefreiheit. Sensibilisierung von Lehrenden gegenüber Menschen mit Blindheit und Sehbeeinträchtigungen: Ergebnisse und Handlungsansätze aus einem Forschungsprojekt, Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.): Leben. Bildung. Partizipation (individuell - spezifisch - flexibel). Kongressbericht. XXXVII. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Band II (S.102-110). Würzburg: Edition Bentheim. | Sammelband  |
Netthoevel, A., Lang, M., Meyer, F., Laemers, F., Gaberthüel, M. & Adams, S. (2024). Mit Alex und Lilani die Welt der Buchstaben entdecken. Eine inklusive Hinführung zur Braille- und Schwarzschrift, Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.): Leben. Bildung. Partizipation (individuell - spezifisch - flexibel). Kongressbericht. XXXVII. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Band II (S.287-289). Würzburg: Edition Bentheim. | Sammelband  |
Lang, M. (2024). Förderschwerpunkt Sehen. Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung, Kiel, E., Weiß, S. (Hrsg.): Inklusive Didaktik für die Regelschule. Eine Einführung für Studium und Praxis (S.49-65). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. | Sammelband  |
Lang, M., Netthoevel, A., Meyer, F., Adams, S., Laemers, F. & Gaberthüel, M. (2024). Mit Punkt und Linie zur Schriftsprache. “Alex und Lilani-Hefte” - ein inklusives Lernmaterial zur Heranführung an den Schriftspracherwerb, Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.): Leben. Bildung. Partizipation (individuell - spezifisch - flexibel). Kongressbericht. XXXVII. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Band I (S.147-160). Würzburg: Edition Bentheim. | Sammelband  |
Drechsel, S., Lang, M., Wache, S., Lehmkuhl, M., Wetter, I., Drechsel, C. & Wilfert, G. (2024). Der feelSpace-Navigationsgürtel im Einsatz bei blinden Schüler:innen mit zusätzlichen kognitiven Beeinträchtigungen. Praxisnahe Einblicke in ein exploratives Forschungsprojekt, Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.): Leben. Bildung. Partizipation (individuell - spezifisch - flexibel). Kongressbericht. XXXVII. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Band I (S.161-169). Würzburg: Edition Bentheim. | Sammelband  |
Lang, M., Drolshagen, B., Degenhardt, S., Schütt, M. L., Lauber-Pohle, S., Bahr, R. & Lüttmann, F. (2024). Barrierefrei studieren. Notwendige Maßnahmen und Kompetenzen. Was heißt das für den Übergang Schule - Hochschule? , Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.): Leben. Bildung. Partizipation (individuell - spezifisch - flexibel). Kongressbericht. XXXVII. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Band I (S.177-191). Würzburg: Edition Bentheim. | Sammelband  |
Schwemmer, K. (2025). Entgrenzung von Wortschatz und Grammatik? Chunks in Englischlehrwerken für die Grundschule, In: N. Kulovics, O. Mentz & T. Raith (Hrsg.), Grenzen, Grenzräume, Entgrenzungen: Perspektiven in der Fremdsprachenforschung (S.271-291) (1. Auflage). Bielefeld: Schneider bei wbv. | Sammelband  |
|
|