Forschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht - Dissertationen




Kein FilterEntwicklungsvorhaben [93]Forschungsvorhaben [745]Habilitationen [8]Transferprojekte [22]
Gefiltert auf Projektart:   Dissertationen  
Projekt-ID:1112 • Ausrichtung: national
Eine qualitative Studie zum Einsatz einer Lernsoftware im Mathematikunterricht mit heterogenen Lerngruppen
A qualitative study on the use of educational software in mathematics lessons with heterogeneous learning groups
[DISS]  Fak. 3 - Mathematik
akt. laufend

Projekt-ID:1111 • Ausrichtung: national
Algorithmisieren, Simulieren, Modellieren und Verstehen in der Informatik aus didaktischer Perspektive – Konzeption, Entwicklung und Evaluation einer multimedialen Lernumgebung zur Förderung grundlegender informatischer Kompetenzen in der Studieneingangsphase
Algorithmisation, simulation, modelling and understanding in computer science from a didactic perspective – design, development and evaluation of a multimedia learning environment for promoting basic computer science skills in the early stages of study
[DISS]  Fak. 3 - Mathematik
akt. laufend

Projekt-ID:1108 • Ausrichtung: national
Interreligiöses Begegnungslernen im Religionsunterricht der Grundschule.
Eine explanativ-theoriegeleitete Mixed-Methods-Studie zur Untersuchung inhalts- und prozessbezogener Kompetenzerweiterung

Interreligious Encounter Learning in Primary Religious Education:
A Theory-Driven Mixed-Methods Study on the Development of Content and Process Competencies.

[DISS]  Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik
akt. laufend

Projekt-ID:1103 • Ausrichtung: national • 102010
Poetologische Prämissen des Deutschunterrichts im 19. Jahrhundert
Poetological premises of German teaching in the 19th century
[DISS]  Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
akt. laufend

Projekt-ID:1102 • Ausrichtung: national • 102010
Rap-Workshops als Lesefördermaßnahme für leistungsschwache Schüler:innen
Rap workshops as a reading development measure for underperforming students
[DISS]  Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
akt. laufend

Projekt-ID:1101 • Ausrichtung: national • 102010
Selbstgesteuerte Verstehensprozesse in forschenden Literaturgesprächen
Selfregulated comprehension processes in exploratory literary conversations
[DISS]  Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
akt. laufend

Projekt-ID:1100 • Ausrichtung: national • 102010
Sprechgruppenbildung und Leseverständnis - Entwicklung und Evaluation einer prosodischen Förderung zum Leseverstehen für 6. Klässler:nnen
Prosodic parsing and reading comprehension – Development and evaluation of prosodic support to improve reading comprehension in Year 6
[DISS]  Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
abgeschlossen

Projekt-ID:1097 • Ausrichtung: national • Fak II
Lesen, was der Text verschweigt. Zur Neubestimmung des Begriffs der „Leerstelle“ für den Literaturunterricht
Reading what the text conceals. Redefining the concept of the “blank space” for literature teaching
[DISS]  Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
abgeschlossen

Projekt-ID:1096 • Ausrichtung: national • 103-3-10-954
Feedback im virtuellen Labor - Eine Design-Based Research Studie für die Entwicklung eines Feedbackmechanismus zur Stärkung der Selbstwirksamket beim virtuellen Experimentieren im Geographieunterricht
Feedback in the Virtual Laboratory - A Design-Based Research Study on Developing a Feedback Mechanism to Enhance Self-Efficacy in Virtual Geography Experiments
[DISS]  Fak. 3 - Geographie
akt. laufend

Projekt-ID:1058 • Ausrichtung: national
Behindertensport und subjektive Inklusionserfahrungen. Zur Bedeutung der Ausübung einer sogenannten Behindertensportart auf die Rekonstruktion subjektiver Inklusionserfahrungen von Sportler:innen mit Behinderung
Disability sports and subjective inclusion experiences. On the significance of practicing a so-called disability sport on the reconstruction of subjective inclusion experiences of athletes with disabilities
[DISS]  Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik
akt. laufend

Projekt-ID:1023
Gelingensbedingungen erfolgreicher Sexueller Bildung an Baden-Württembergischen Bildungseinrichtungen
What Does It Take for Successful Sex Education at School? – Survey of the Perspectives of Learners and Teachers
[DISS]  Fak. 3 - Biologie
akt. laufend

Projekt-ID:1019 • Ausrichtung: national
Wohlbefinden von Kita-Kindern unter drei Jahren in Interaktionen mit Peers während Freispielsituationen
Well-being of toddlers in peer-interactions during free play in ECEC
[DISS]  Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
abgeschlossen

Projekt-ID:1005 • Ausrichtung: national
Formen der Anpassung im hybriden Austausch mit einem digitalen Sprachassistenten
Forms of adaptation in hybrid exchanges with a digital voice assistant
[DISS]  Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
abgeschlossen

Projekt-ID:1003
Erhebung von Handlungsentscheidungen zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Ein Planspiel im Bereich der chemischen Industrie.
Survey of action decisions on education for sustainable development. A simulation game in the field of the chemical industry.
[DISS]  Fak. 3 - Chemie
abgeschlossen

Projekt-ID:1002
Analyse des Emotionsausdrucks von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung als forschungsethische Herausforderung und Indikator für Lebensqualität
Analysis of the emotional expression of people with profound intellectual and multiple disabilities as a challenge in research ethics and an indicator of quality of life
[DISS]  Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
abgeschlossen

Projekt-ID:1001
Auswirkungen des Professionswissens von angehenden Chemielehrkräften auf die diagnostischen Urteile im Umgang mit Lernendenvorstellungen
Effects of the Professional Knowledge of Prospective Chemistry Teachers on Diagnostic Judgments in Dealing with Learner Perceptions
[DISS]  Fak. 3 - Chemie
abgeschlossen

Projekt-ID:995
Inklusive Bildungsangebote im Lehramtsstudium: Eine Mixed-Methods-Studie zu den Wirkungen der Lehre von Bildungsfachkräften an Hochschulen auf Lehramtsstudierende
Inclusive Teaching Lessons in Teacher Education. Effects of Lessons in Higher Education Held by Educational Specialists with Intellectual Disabilities in a Mixed-Methods-Approach.
[DISS]  Fak. 1 - Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung
abgeschlossen

Projekt-ID:965
Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken
Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
[DISS]  Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
akt. laufend

Projekt-ID:963
Wie Lehrkräfte Schüler*innen im Unterricht wahrnehmen. Eine Mixed-Methods-Studie
How teachers perceive students in class. A mixed methods study
[DISS]  Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
abgeschlossen

Projekt-ID:961
Sitzzeitunterbrechung und bewegende Methoden in Online- und Präsenzlehre in der Hochschullehre
Sedentary behaviour and movement-promoting methods in online and face-to-face teaching in higher education
[DISS]  Fak. 3 - Prävention und Gesundheitsförderung
abgeschlossen

Projekt-ID:960 • Ausrichtung: national
Liebe(n). Rekonstruktion und Funktion der Semantik von Liebe, Intimität und Sexualität im Kontext von »geistiger Behinderung« (Arbeitstitel)
What does it mean to love? Reconstruction and function of the semantics of love, intimacy and sexuality in the context of 'intellectual disabilities'
[DISS]  Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
akt. laufend

Projekt-ID:946
Naturwissenschaftliche Bildung in Straßenschulen und ihr Potential für die Erfüllung der Sustainable Development Goals „Quality Education“ und „No Poverty“. Ein exemplarischer Ansatz.
Science Education in Street Schools and their Potential to Meet the SDGs "Qualitiy Education" and "No Poverty". An exemplary Approach.
[DISS]  Fak. 3 - Physik
abgeschlossen

Projekt-ID:922
Agilität in Mathematikvorlesungen – Konzeption und Evaluation von eduScrum in der mathematischen Grundausbildung eines ingenieurswissenschaftlichen Studiums
Agility in mathematics lectures - conception and evaluation of eduScrum in the basic mathematics education of an engineering studies
[DISS]  Fak. 3 - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:921
Grundelegendes Wissen und Können im Bereich der Sekundarstufenarithmetik am Übergang Schule-Hochschule
Basic knowledge and skills in the field of secondary arithmetic at the transition from school to university
[DISS]  Fak. 3 - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:920
Grundlegende Aspekte geometrischen Messens am Ende der Sekundarstufe
Basic aspects of geometric measurement at the end of secondary education
[DISS]  Fak. 3 - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:891
Spiele in der Vorlesung. Eine empirische Untersuchung zum Einsatz von Hörsaalspielen in der Hochschullehre
Games in the lecture. An empirical study on the use of lecture hall games in university teaching
[DISS]  Fak. 3 - Übergreifend
abgeschlossen

Projekt-ID:888
Individual Digital Readiness (IDR) als Gelingensbedingung für digitale Bildung in einer (post-)pandemischen Welt
Individual Digital Readiness (IDR) as a key factor for digital education in a (post-)pandemic world
[DISS]  Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
abgeschlossen

Projekt-ID:877
Design Thinking und die Förderung von Kreativität – im Kontext betrieblicher Anpassung an den Klimawandel
Design thinking and the promotion of creativity – in context of corporate adaptation to climate change
[DISS]  Fak. 3 - Geographie
abgeschlossen

Projekt-ID:876 • Ausrichtung: national
Bildung für nachhaltige Entwicklung zwischen politischer Erwartung und schulischer Praxis
Education for Sustainable Development between political expectations and school practice
[DISS]  Fak. 1 - Soziologie
abgeschlossen

Projekt-ID:875 • Ausrichtung: national
Der Family Outreach Service als ein bedeutendes Betätigungsfeld für Early Excellence-Einrichtungen? Eine qualitative Studie zur Bedarfsermittlung, Analyse der Ausgangssituationen in England und Deutschland sowie zu Umsetzungsmöglichkeiten und Handlungsempfehlungen in Deutschland.
Attachment of the english type "Family Outreach Service" to german Children´s Centres working according to the "Early Excellence"-concept
[DISS]  Fak. 1 - Psychologie
abgeschlossen

Projekt-ID:869
Duale Schriftnutzung: Brailleschrift und Schwarzschrift. Eine sequenzielle, explanative Mixed-Methods Studie.
Dual Media: Braille and Print. A sequential, explanative Mixed-Method Study.
[DISS]  Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
abgeschlossen

Projekt-ID:868
Bildungs- und Berufsperspektiven junger Geflüchteter - Handlungsorientierungen berufsberatender Akteure und Geflüchteter in der Sekundarstufe I im Vergleich
Educational and Vocational Perspectives of Young Refugees - A Comparison of Action Orientations of Vocational Guidance Actors and Refugees in Lower Secondary School
[DISS]  Fak. 1 - Soziologie
abgeschlossen

Projekt-ID:858
Taktile Gebärdensprache im Kontext angeborener Tb/Hs. Eine Mixed-Methods-Studie mit Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung und ihren Kommunikationspartner*innen
Tactile Sign Language in the Context of Congential Ceafblindness. A Mixed Methods Study with People with Deafblindness and their Communication Partners
[DISS]  Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik
abgeschlossen

Projekt-ID:849
„Dealing with multiple representations in the mathematics classroom: teachers‘ views, knowledge, and their noticing“
Dealing with multiple representations in the mathematics classroom: teachers‘ views, knowledge, and their noticing
[DISS]  Fak. 3 - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:848
„Diagnose von Lernschwierigkeiten im Bereich funktionaler Zusammenhänge“
"Diagnosis of learning difficulties in the area of functional relationships"
[DISS]  Fak. 3 - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:847
„Beliefs von Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufen zum Visualisieren im Mathematikunterricht“
Beliefs from secondary school teachers on visualization in math lessons "
[DISS]  Fak. 3 - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:846
From Dual Coding to Multiple Coding: Effects of Multiple Symbolic Representations for Mathematical Understanding
From Dual Coding to Multiple Coding: Effects of Multiple Symbolic Representations for Mathematical Understanding
[DISS]  Fak. 3 - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:845
„Visualisierung bedingter Wahrscheinlichkeiten – Eine Untersuchung aus kognitionspsychologischer, mathematikdidaktischer und schulpraktischer Perspektive“
"Visualization of Conditional Probabilities - An Investigation from a Cognitive Psychology, Mathematics Didactic and School Practical Perspective"
[DISS]  Fak. 3 - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:844
Teachers’ competence of analysing the use of multiple representations in mathematics classroom situations and its assessment in a vignette-based test
Teachers’ competence of analysing the use of multiple representations in mathematics classroom situations and its assessment in a vignette-based test
[DISS]  Fak. 3 - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:843
„Eine empirische Studie über die Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Umgang mit bivariaten Daten bei verschiedenen Darstellungsformen“
"An empirical study on the competence of secondary school students in dealing with bivariate data in different forms of presentation"
[DISS]  Fak. 3 - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:842
„Analyse und Förderung von Transformationsprozessen beim Umgang mit multiplen Repräsentationen in der Mathematik“
Analysis and promotion of transformation processes when dealing with multiple representations in mathematics
[DISS]  Fak. 3 - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:841
Unterrichtlicher Einsatz von arbeitsmittelbasierten Lernumgebungen beim Prozentrechnen
Teaching use of resource-based learning environments for percentage calculations
[DISS]  Fak. 3 - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:840
„Dynamisches Assessment im Bereich der Lesekompetenz“
"Dynamic assessment in the field of reading skills"
[DISS]  Fak. 3 - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:839
„Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung professionellen Wissens im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht“
"Development of a test instrument for the acquisition of professional knowledge in dealing with multimedia representations in mathematics lessons"
[DISS]  Fak. 3 - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:838
„Diagramme im Unterricht – Explorative Studien zum Lesen von statistischen Repräsentationen im Biologieunterricht“
"Diagrams in Class - Exploratory Studies on Reading Statistical Representations in Biology Class"
[DISS]  Fak. 3 - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:836
Algebra differenziert fördern
Promote algebra in a differentiated way
[DISS]  Fak. 3 - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:835
Entwicklung von Lehrkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht
Development of teaching skills in dealing with multimedia representations in mathematics lessons
[DISS]  Fak. 3 - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:834
Diagnostische Urteile zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben
Diagnostic judgments on the difficulty of math problems
[DISS]  Fak. 3 - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:831
Förderung von Schüler:innen im Zukunftsschülerlabor MINT durch Studierende
Förderung von Schüler:innen im Zukunftsschülerlabor MINT durch Studierende
[DISS]  Fak. 3 - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:827
Nutzung von multiplen Repräsentationen in inklusiven Lernsettings zum Programmieren lernen im Zukunftsschülerlabor MINT
Doktorand
[DISS]  Fak. 3 - Mathematik
abgeschlossen

Informationen | Suchen (Hauptmenü)