Forschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht - Forschungsvorhaben




Kein FilterDissertationen [123]Entwicklungsvorhaben [93]Habilitationen [8]Transferprojekte [22]
Gefiltert auf Projektart:   Forschungsvorhaben  
Projekt-ID:1012
Background zum Foreground in der Grundschule – Literarästhetische Texte aus und in der Sicht angehender Lehrkräfte
Background to foregrounding in primary schools - literary aesthetic texts in the perspective of prospective teachers
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
abgeschlossen

Projekt-ID:1011 • Ausrichtung: national • 103-310-967
Streuobst gemeinsam erhalten und gestalten - Partizipativer Einsatz innovativer Geo-Technologien zum Schutz wertvoller Kulturlandschaften in Neckarsulm mit Unterstützung durch Auszubildende (Steg:Geo)
Preserving and Shaping Meadow Orchards Together - Involving Apprentices in Using Innovative Geo-Technologies to Protect Valuable Cultural Landscapes in Neckarsulm
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Geographie
akt. laufend

Projekt-ID:1010
„Won't find me practicing what I'm preaching“ Diskurse zu Praktiken nachhaltiger Entwicklungsförderung aus der Perspektive Lehramtsstudierender mit Fach Sport
„Won't find me practicing what I'm preaching“ - Discourses on practices of sustainable development promotion from the perspective of student teachers specializing in physical education
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik
abgeschlossen

Projekt-ID:1009
Innovative collaboration for Inter-specialty cancer training across Europe (INTERACT-EUROPE)
Innovative collaboration for Inter-specialty cancer training across Europe (INTERACT-EUROPE)
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Mediendidaktik
abgeschlossen

Projekt-ID:1008
INTERACT-EUROPE100
INTERACT-EUROPE100
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Mediendidaktik
akt. laufend

Projekt-ID:1007
Attribute-Erfassung für den baden-württembergischen Teil der Welterbestätte „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“
Attribute survey for the Baden-Württemberg part of the World Heritage Site "Prehistoric Pile Dwellings around the Alps"
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Geographie
abgeschlossen

Projekt-ID:1006
ACT4SDG – Professionalisation of Academic Teaching to Infuse SDGs in Latin American Universities
ACT4SDG – Professionalisation of Academic Teaching to Infuse SDGs in Latin American Universities
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Geographie
akt. laufend

Projekt-ID:1000
Fachdidaktische Ansätze zur Geschmacksbildung in sonderpädagogischen Kontexten als Beitrag für Teilhabe
Didactic approaches to taste education in special educational contexts as a contribution to participation
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Alltagskultur und Gesundheit
abgeschlossen

Projekt-ID:999
Evaluation des In Form-Projekts „Nachhaltigkeit gemeinsam gestalten in Kita und Schule"
Evaluation of the project "Shaping sustainability together in daycare centers and schools"
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Alltagskultur und Gesundheit
abgeschlossen

Projekt-ID:998
Evaluation des In Form-Projekts "Entwicklung und Erprobung einer interaktiven, digitalen Lernausstellung zur Nachhaltigkeit in der Ernährung und Schulverpflegung für Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen"
Evaluation of the In Form project "Development and testing of an interactive, digital learning exhibition on sustainability in nutrition and school catering for pupils at secondary schools"
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Alltagskultur und Gesundheit
abgeschlossen

Projekt-ID:997
Evaluation des In Form-Projekts „MODUL-BOX: Nachhaltige Ernährung - Verzahnung von Bildung und Schulverpflegung
in Ganztagsschulen (Jg. 7-10)“

Evaluation of the In Form project "MODUL-BOX: Sustainable nutrition - interlocking of education and school catering
in all-day schools (years 7-10)"

[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Alltagskultur und Gesundheit
abgeschlossen

Projekt-ID:994
Interact-Europe 100
Interact-Europe 100
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Mediendidaktik
akt. laufend

Projekt-ID:993
Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning
Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Biologie
akt. laufend

Projekt-ID:991 • Ausrichtung: national • keine
KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D)
KInu-D
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
abgeschlossen

Projekt-ID:990
Supporting teachers to diagnose and deal with students’ statistical misinterpretations – innovative teacher training with eye-tracking vignettes ("Eye-teach-stats")
Supporting teachers to diagnose and deal with students’ statistical misinterpretations – innovative teacher training with eye-tracking vignettes ("Eye-teach-stats")
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Mathematik
akt. laufend

Projekt-ID:989
Kurztitel: GramLit (Grammatik und Literatur)
Untertitel: Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrpersonen mithilfe von situational judgement tasks

GramLit
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
abgeschlossen

Projekt-ID:988 • Ausrichtung: national • 103310961
Natürlich: Klima schützen!
Climate mitigation - naturally!
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Geographie
akt. laufend

Projekt-ID:986
wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Projekts „Auf dem Weg zur inklusiven beruflichen Schule – Umgang mit Heterogenität (inklusivBS)“
Scientific monitoring and evaluation of the project "On the way to an inclusive vocational school - dealing with heterogeneity (inklusivBS)
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Sonderpädagogik - Pädagogik der Lernförderung
akt. laufend

Projekt-ID:985
Nalele:LevelUP – Verankerung von BNE an Hochschulen stärken. Aufbau eines Weiterbildungsangebots zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für Multiplikator:innen an ausgewählten Hochschulen in Deutschland
Nalele:LevelUP – Strengthening the implementation of ESD at universities. Developing structures for Education for Sustainable Development (ESD) for multipliers at selected universities in Germany
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Geographie
akt. laufend

Projekt-ID:984
Partizipative Forschung am Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung (AW-ZIB)
Partizipativ research
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
akt. laufend

Projekt-ID:983
PRAKTIKEN UND PERSPEKTIVEN INKLUSIVEN ENGLISCHUNTERRICHTS – EINE MIXED METHODS STUDIE
(Inklusiver Englischunterricht)

Inclusive foreign language teaching
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Englisch
abgeschlossen

Projekt-ID:982
SuPporting foreign Language lEarNing for stuDents with Disabilities
SuPporting foreign Language lEarNing for stuDents with Disabilities
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Englisch
akt. laufend

Projekt-ID:981
Konzeptuelles Wissen in einem adaptiven sprachsensiblen Mathematikunterricht entwickeln
(Fellowship Fachdidaktik MINT)

Developing conceptual knowledge in adaptive language-responsive mathematics instruction
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:979
Pol.BNE: Politics4Future: Youth teacher engagement on SDG 4.7
Pol.BNE: Politics4Future: Youth teacher engagement on SDG 4.7
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Geographie
abgeschlossen

Projekt-ID:978
Begleitforschung des Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Forschung
Accompanying research by the Annelie-Wellensiek Center for Inclusive Education
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
akt. laufend

Projekt-ID:977
VORSTUDIE ZUM PROJEKT INKLUSION ALS PROZESS: RAHMENKONZEPT BERUFLICHE REHABILITATION UND TEILHABE (IAP)
PRELIMINARY STUDY ON THE PROJECT INCLUSION AS A PROCESS: FRAMEWORK CONCEPT OCCUPATIONAL REHABILITATION AND PARTICIPATION (IAP)
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Sonderpädagogik - Grundlagen und sonderpädagogische Handlungsfelder - Schwerpunkt Arbeit und Beruf
abgeschlossen

Projekt-ID:976
Young Scientists for Future: MINT-bezogene Selbstwirksamkeit, Interesse und Eigeninitiative von Schülerinnen durch eigene Forschung zum Klimawandel stärken
Young Scientists for Future
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Physik
abgeschlossen

Projekt-ID:975
Vorstudie zum Forschungsprogramm Integrative Psychotherapie (IPSY)
Preliminary study for the research program Integrative Psychotherapy (IPSY)
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Sonderpädagogik - Grundlagen und sonderpädagogische Handlungsfelder - Schwerpunkt Arbeit und Beruf
abgeschlossen

Projekt-ID:974
Digital Braille (D-Braille)
D-Braille
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
abgeschlossen

Projekt-ID:973
Coden im Mathematikunterricht - Mathematik Informatik Transfer (CoM-MIT)
Coding in mathematics education - Mathematics Computer Science Transfer
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Mathematik
akt. laufend

Projekt-ID:971
Leistung macht Schule - Transfer in die Schullandschaft (LemaS-Transfer)
Talent development in schools (‘Leistung macht Schule’ – LemaS) - transfer to the school landscape
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Informatik
akt. laufend

Projekt-ID:968
Kirchengeschichte in der Perspektive des Konstruktivismus
Church history and constructive perspective
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
abgeschlossen

Projekt-ID:966
Mediale Antiziganismen – Von der interdisziplinären Analyse zur kritischen Medienkompetenz (MeAviA)​
Antiziganism in media
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
akt. laufend

Projekt-ID:959
Begleitforschung zur Implementierung eines Hochschulgesundheitsmanagements
Accompanying research on the implementation of a university health management
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Prävention und Gesundheitsförderung
abgeschlossen

Projekt-ID:958
Young Scientists for Future: MINT-bezogene Selbstwirksamkeit, Interesse und Eigeninitiative von Schülerinnen durch eigene Forschung zum Klimawandel stärken
Young Scientists for Future: Strengthening STEM-related self-efficacy, interest and initiative of female students through their own research on climate change.
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Physik
abgeschlossen

Projekt-ID:957
EOscale3 – Neue Skalen der Erdbeobachtung in der Schule. Potentiale der räumlichen, zeitlichen und spektralen Innovationen der Fernerkundung zur Förderung der globalen Nachhaltigkeitsziele.
EOscale3 - New scales of earth observation in schools. Potentials of spatial, temporal and spectral innovations in remote sensing to promote the Sustainable Development Goals.
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Geographie
akt. laufend

Projekt-ID:955
Future Earth - unsere Erde nachhaltig gestalten
Future Earth - make our earth sustainable
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Geographie
abgeschlossen

Projekt-ID:953
Ethisches Denken - Schulisches Handeln
ethical thinking - school acting
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
abgeschlossen

Projekt-ID:952
KRISEL - KRItik und ScheitErn am Lehrerberuf
Criticism and failure in the teaching profession
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
akt. laufend

Projekt-ID:951
Landschaft und Gesundheit - Möglichkeiten zur Generierung eines Mehrwerts der Ökosystemleistungen von Streuobstwiesen
Landscape and Health - Opportunities to add value to the ecosystem services of meadow orchards
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Geographie
abgeschlossen

Projekt-ID:950
Digital Transition and digital resilience in oncology
Digital Transition and digital resilience in oncology
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Mediendidaktik
abgeschlossen

Projekt-ID:949
NAETINEM. Reflection of National and European Identity in the New Millennium
NAETINEM. Reflection of National and European Identity in the New Millennium
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Soziologie
abgeschlossen

Projekt-ID:943
Taste Education - Systematisches Review zu fachdidaktischen Ansätzen schulischer Geschmacksbildung
Taste Education - Systematic Review of Didactic Approaches to Taste Education in Schools
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Alltagskultur und Gesundheit
abgeschlossen

Projekt-ID:942
Evaluationsprojekt Kommunikation Nachhaltiger Ernährung in weiterführenden Schulen - Entwicklung und Validierung von Unterstützungsinstrumente zum Empowerment von Lehrkräften und Schüler:innen in der Sekundarstufe I
Evaluation project Communication of Sustainable Nutrition in Secondary Schools
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Alltagskultur und Gesundheit
abgeschlossen

Projekt-ID:941
Projekt-Evaluation Zukunftswerkstatt Schulmensa - Entwicklung und Erprobung eines Planspiels zur partizipativen Qualitätsentwicklung einer gesundheitsfördernden und nachhaltigen Schulverpflegung an weiterführenden Schulen.
Project evaluation Future Workshop School Cafeteria - Development and testing of a planning game for participatory quality development of health-promoting and sustainable school catering at secondary schools.
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Alltagskultur und Gesundheit
abgeschlossen

Projekt-ID:936
Gini2: Intelligente Musiklehre im interaktiven Lernraum mittels Smartphone
Gini2: Intelligent teaching of music mit smart devices in an interactive learning space
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Mediendidaktik
abgeschlossen

Projekt-ID:935
Musikpädagogische Reformbewegungen im Vergleich
Music pedagogical reform movements in comparison
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Musik
abgeschlossen

Projekt-ID:932
Adaptable Books / Digitale Bücher im Förderschwerpunkt Sprache
adaptable books for children with developmental language disorderes
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Sonderpädagogik - Sprachbehindertenpädagogik
abgeschlossen

Projekt-ID:931 • Ausrichtung: international • 102420
Systematische Theologie für die Schule (Lehrbuch)
Systematic Theology for Teachers
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
akt. laufend

Projekt-ID:929
Grammatisches Wissen von Lehramtsstudierenden
Grammatical knowledge of teacher training students
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
abgeschlossen

Informationen | Suchen (Hauptmenü)