Aktuelle Kontaktdaten:
Professor Dörfler, Tobias
Professor für Psychologische Diagnostik; Fak. 1 - Psychologie
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Psychologie
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg


doerfler[at]ph-heidelberg.de
Forschungsschwerpunkte:
Professionalisierungsforschung von Lehrkräften, Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften, Leseforschung, Testentwicklung

Projekte: | 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2014 | 2013 

Fak. 3 - Mathematik

01.08.14 bis 31.10.22   [HABIL] Wirksamkeit von adaptiven Coachingmaßnahmen auf das Lehrerprofessionswissen zum Umgang mit multiplen mathematischen Repräsentationen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen  | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 
2022
  [Buch]    Kauschke, C., , Dörfler, T., Sachse, S. & Siegmüller, J., (2022). Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen (PDSS). ( 3. Auflage) München: Elsevier.

  [Beitrag in Sammelband]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Fachlich vs. instruktional: Welche Aufgabenmerkmale werden bei der Schwierigkeitseinschätzung von Bruchrechenaufgaben identifiziert und evaluiert? Eine Studie mit Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews, In: P. Klein, M. Schindler, N. Graulich & J. Kuhn (Hrsg.), Eye Tracking als Methode in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer Spektrum.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Die Rolle des Wissens angehender Mathematiklehrkräfte beim Diagnostizieren schwierigkeitsgenerierender Aufgabenmerkmale. Erkenntnisse aus Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews., Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1), 101-133.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wildbrett, J., Lohse-Bossenz, H. & Dörfler, T. (2022). Vignettenbasierte Messung pädagogisch-psychologischen Professionswissens bei Lehramtsstudierenden., Psychologie in Erziehung und Unterricht (PEU), .

Stand: 06.02.2023; 10:06 Uhr