Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela
Professorin für Physik und ihre Didaktik; Fak. 3 - Physik
Anschrift:
Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer Pädagogische Hochschule Heidelberg INF 561 69120 Heidelberg


welzel[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2020 | 2019 | 2018 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2001 

Fak. 3 - Physik

01.07.04 bis 31.07.08   [DISS] Besuch eines Science Centers - Studie zur gezielten Integration eines außerschulischen Lernorts in den naturwissenschaftlichen Unterricht
01.02.04 bis 31.07.05   Entwicklung und Erprobung lernerorientierter Module für die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung zum Thema Integrierte Naturwissenschaften (INL) und Gesundheit/Krankheit in der Schule (G&K)

Fak. 3 - Physik

01.07.04 bis 31.07.08   [DISS] Besuch eines Science Centers - Studie zur gezielten Integration eines außerschulischen Lernorts in den naturwissenschaftlichen Unterricht
01.02.04 bis 31.07.05   Entwicklung und Erprobung lernerorientierter Module für die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung zum Thema Integrierte Naturwissenschaften (INL) und Gesundheit/Krankheit in der Schule (G&K)

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2006 |   2004 |  
2020
  [Vortrag]    MacIsaac, D., Falconer, K., Welzel-Breuer, M. & Detrois, P. (2020). Affordances and Insights for Teaching Simple Circuits to Blind and Sight Impaired Children, AAPT National Meeting, Orlando FL.

  [Vortrag]    Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2020). Fortbildung als Schnittstelle für den Transfer: Eine Bestandsaufnahme, Wien.

  [Beitrag in Sammelband]    Bohn, M. & Welzel-Breuer, M. (2020). Das Erkenntnis- und Selbstständigkeitsstreben besonders begabter und hochbegabter Grundschulkinder unterstützen. Eine explorative Studie zur Motivationsunterstützung in außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernkontexten., In: C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, C. Solzbacher & P. Zwitserlood (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit- für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung (S.159-170) (Band 9). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Skorsetz, N. & Welzel-Breuer, M. (2020). Empathisierer und Systematisierer und ihre Motivation in naturwissenschaftlichen Lernumgebungen im Elementarbereich, In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S.349-352). Duisburg-Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Universität Duisburg-Essen.

  [Beitrag in Sammelband]    Bohn, M., Kaiser, N. & Welzel-Breuer, M. (2020). Förderung hochbegabter Kinder im Sachunterricht- eine Bedarfsanalyse., In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S.788-791). Duisburg-Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Universität Duisburg-Essen.

  [Beitrag in Sammelband]    Skorsetz, N. & Welzel-Breuer, M. (2020). Systemizing und Empathizing als Erklärungsansatz für die unterschiedliche Motivation von Vorschulkindern, sich mit Naturphänomenen zu beschäftigen, In: N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung (S.249-254) (Band 24). Wiesbaden: Springer VS.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bohn, M. & Welzel-Breuer, M. (2020). Nehmt hochbegabte Kinder ernst! - Motivation in naturwissenschaftlichen Settings aufrechterhalten, Labyrinth, 43(143), 16-19.

Stand: 03.05.2024; 00:34 Uhr