Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Rehm, Markus
Professor; Fak. 3 - Chemie

rehm[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 

Fak. 1 - Psychologie

01.08.16 bis 31.07.19   Longitudinale Kompetenzmodellierung: Abschätzung von Testwiederholungseffekten und Verlinkung von Erhebungswellen
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Experimentieren mit Schüler(innen)
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Umgang mit Modellen

Fak. 1 - Psychologie

01.08.16 bis 31.07.19   Longitudinale Kompetenzmodellierung: Abschätzung von Testwiederholungseffekten und Verlinkung von Erhebungswellen
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Experimentieren mit Schüler(innen)
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Umgang mit Modellen

Fak. 1 - Psychologie

01.08.16 bis 31.07.19   Longitudinale Kompetenzmodellierung: Abschätzung von Testwiederholungseffekten und Verlinkung von Erhebungswellen
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Experimentieren mit Schüler(innen)
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Umgang mit Modellen

Fak. 3 - Chemie

03.10.16 bis 01.03.21   [DISS] Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des chemiedidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften zu Schülervorstellungen
01.08.16 bis 31.07.20   [HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 7: Entwicklung fachdidaktischer Lehrkompetenz im naturwissenschafts- und technikbezogenen Unterricht bei angehenden Lehrkräften
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 8: Diagnostik und Umgang mit Schülervorstellungen im Chemie-Unterricht
01.01.16 bis 31.12.20   "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht

Fak. 3 - Chemie

03.10.16 bis 01.03.21   [DISS] Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des chemiedidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften zu Schülervorstellungen
01.08.16 bis 31.07.20   [HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 7: Entwicklung fachdidaktischer Lehrkompetenz im naturwissenschafts- und technikbezogenen Unterricht bei angehenden Lehrkräften
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 8: Diagnostik und Umgang mit Schülervorstellungen im Chemie-Unterricht
01.01.16 bis 31.12.20   "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht

Fak. 3 - Chemie

03.10.16 bis 01.03.21   [DISS] Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des chemiedidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften zu Schülervorstellungen
01.08.16 bis 31.07.20   [HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 7: Entwicklung fachdidaktischer Lehrkompetenz im naturwissenschafts- und technikbezogenen Unterricht bei angehenden Lehrkräften
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 8: Diagnostik und Umgang mit Schülervorstellungen im Chemie-Unterricht
01.01.16 bis 31.12.20   "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht

Fak. 3 - Chemie

03.10.16 bis 01.03.21   [DISS] Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des chemiedidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften zu Schülervorstellungen
01.08.16 bis 31.07.20   [HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 7: Entwicklung fachdidaktischer Lehrkompetenz im naturwissenschafts- und technikbezogenen Unterricht bei angehenden Lehrkräften
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 8: Diagnostik und Umgang mit Schülervorstellungen im Chemie-Unterricht
01.01.16 bis 31.12.20   "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht

Fak. 3 - Mathematik

03.10.16 bis 01.03.21   [DISS] Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des chemiedidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften zu Schülervorstellungen
01.08.16 bis 31.07.20   [HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 7: Entwicklung fachdidaktischer Lehrkompetenz im naturwissenschafts- und technikbezogenen Unterricht bei angehenden Lehrkräften
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 8: Diagnostik und Umgang mit Schülervorstellungen im Chemie-Unterricht
01.01.16 bis 31.12.20   "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   1999 |   1998 |   1997 |   1996 |   1995 |  
2024
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bühler, E., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H. & Billion-Kramer, T. (2024). Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen in der frühen Bildung: Vignettentest., GDSU-Journal.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rehm, M., Arndt, L., Brandtner, M., Killian, R., Lohse-Bossenz, H. & Wilhelm, M. (2024). Der „Donut mit Biss“ als fachliche Grundlage einer BNE in der Kindheitspädagogik?, Beltz Juventa.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Billion-Kramer, T., Arndt, L., Desch, I., Schneider-Özbek, K. & Rehm, M. (2024). Nichts bleibt, wie es war: Veränderlichkeit von Stoffen im Sachunterricht., Kinder.Sachen.Welten.

Stand: 19.04.2024; 07:40 Uhr