Aktuelle Kontaktdaten:

Professor Dörfler, Tobias
Professor für Psychologische Diagnostik; Fak. 1 - Psychologie
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Psychologie
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg


doerfler[at]ph-heidelberg.de
Forschungsschwerpunkte:
Professionalisierungsforschung von Lehrkräften, Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften, Leseforschung, Testentwicklung

Projekte:

| 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2014 | 2013

Fak. 3 - Mathematik

01.10.13 bis 01.10.16   [DISS] „Dynamisches Assessment im Bereich der Lesekompetenz“
01.08.13 bis 31.07.17   [DISS] „Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung professionellen Wissens im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht“

Fak. 3 - Mathematik

01.10.13 bis 01.10.16   [DISS] „Dynamisches Assessment im Bereich der Lesekompetenz“
01.08.13 bis 31.07.17   [DISS] „Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung professionellen Wissens im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht“

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2010 |   2009 |   2008 |   2006 |   2005 |   2003 |   2001 |  
2014
  [Vortrag]    Ollesch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2014). Fachdidaktische Kompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht, Universität Gießen, Rauischholzhausen.

  [Vortrag]    Ollesch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2014). Fachdidaktische Kompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht, Scientific Retreat III "EKoL", Löwenstein.

  [Vortrag]    Ollesch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2014). Teacher competence in dealing with multimedia-based representations in mathematics lessons, Heidelberg.

  [Buch]    Peters, J. H. & Dörfler, T. (2014). Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften: Planen, Durchführen und Auswerten. München: Pearson.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Pfost, M., Hattie, J., Dörfler, T. & Artelt, C. (2014). Inter-individual differences in reading development: Reviewing 25 years of empirical research on matthew effects in reading, Review of Educational Research, 84(2), 203-244.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Maurice, J.v. , Dörfler, T. & Artelt, C. (2014). The relation between interests and grades: Path analyses in primary school age, International Journal of Educational Research, 64, 1-11.

Stand: 19.04.2024; 16:41 Uhr